27.01.2020 – Ein Tag des Erinnerns?

Manche wissen, was am 27.01. passierte, aber viele wissen es auch nicht. Genau heute vor 75 Jahren wurde Auschwitz-Birkenau, das größte Konzentrationslager seiner Zeit geschlossen. Hier wurden Juden, psychisch und physisch Kranke, Andersdenkende und religiös Nonkonforme zu den Nationalsozialisten gnadenlosen eingesperrt, zur Arbeit gezwungen, getötet und vergast. Sie wurden als Minderheiten bezeichnet und zu Gegenständen und Nummern denunziert. Jegliche Form von Gleichberechtigung und Menschlichkeit wurden zur Zeit des Holocausts offensiv missachtet.

Der 27.01.1945 ist viel mehr als nur die Befreiung von Auschwitz-Birkenau. Er steht weiter für einen wichtigen Wendepunkt in der Historie der Judenverfolgung und das Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau kann in diesem Zusammenhang als Symbol für alle Vorgehensweisen um den Holocaust gesehen werden. Umso wichtiger ist es, dass der 27.01. als ein Gedenktag zelebriert wird, an dem an alle grundlos Getöteten, als auch an alle Angehörigen und diejenigen, die es damals geschafft haben zu flüchten, gedacht wird.

In unserer Klasse sprechen sich viele dafür aus, dass der 27.01. als Projekttag etabliert wird, um über die Geschichte zu informieren und damit uns und die Gesellschaft zukünftig vor Fehlern solcher Art zu schützen. Erst durch die Bewahrung der Geschehnisse wird uns die Möglichkeit gegeben, in unserer bunter Gemeinschaft weiterzuleben.

Die Klasse 10i