Präambel Inklusionskonzept

Ein Inklusionskonzept zu schreiben für eine Inklusive Schule – ist das nicht irgendwie widersinnig?
Seit dem Schuljahr 2013/14 sind alle Schulen in Niedersachsen Inklusive Schulen. Das bedeutet, dass sie Schulen für alle Schülerinnen und Schüler sind, unabhängig davon welches Geschlecht die Kinder haben, welche Herkunft, welche Religion, welche Schuhgröße, welche Muttersprache – die Aufzählung ließe sich jetzt unendlich verlängern – oder auch ob ein Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung vorliegt oder eben auch nicht.
Auf eben diesen letzten Punkt werden die Gedanken bei Konzepten dieser Art häufig fokussiert. Keine Frage, es hat eine hohe Bedeutung, welche Voraussetzungen eine Schülerin oder ein Schüler zum Lernen mitbringt. Während die Schuhgröße hier eine unerhebliche Rolle spielt, verändern andere Faktoren die Bedingungen entscheidend.
Diesen individuellen Voraussetzungen und besonderen Bedürfnissen will die Inklusive Schule Rechnung tragen.
Die KGS Bad Münder versteht sich als Schule für diese bunte Vielfalt an Schülerinnen und Schülern. Unserem Menschenbild entspricht es, jeden Einzelnen in seiner Einzigartigkeit anzuerkennen und für seine Besonderheiten wertzuschätzen.
Unsere Schulgemeinschaft profitiert von der Individualität aller Menschen an unserer Schule, der wir mit gegenseitiger Achtung, Respekt und Verständnis begegnen wollen.
Gleichzeitig erwarten wir von unseren Schülerinnen und Schülern Anstrengungsbereitschaft und unterstützen sie im Rahmen unserer Möglichkeiten darin, ihre Potentiale bestmöglich auszuschöpfen.
Die Erfahrungen der letzten Jahre zeigen deutlich, dass von dieser Art des
Zusammenlebens und –lernens alle an Schule Beteiligten profitieren. Inklusion geht nach der Schule weiter und gemeinsam leben kann man nur gemeinsam lernen.

Inklusionskonzept