KGS Bad Münder

Drehtürprojekt Naturwissenschaften

Anlage Blühwiese

10.12.2020

Bienensterben, Rückgang der Artenvielfalt – von diesen Problemen hat jeder schon einmal gehört. Ein großer Teil des Problems besteht darin, dass kaum noch naturbelassene Lebensräume zur Verfügung stehen. ,,Ist es dann nicht unsinnig, auf dem ungenutzten Teil des Schulgrundstücks (biologisch weniger wertvollen) Rasen wachsen zu lassen? Und für dessen Pflege auch noch Geld auszugeben und Sprit zu verfahren?“ Diese Fragen haben sich Till D., Emilie K und Janina S aus dem Drehtürprojekt BNE gestellt. Und kurzerhand Schulleitung und Hausmeister von ihrer Lösung überzeugt: Ein großer Bereich hinter der Turnhalle wird nun in eine Blühwiese umgewandelt. Als ersten Schritt lassen wir dort die Gräser frei wachsen, sie werden nun nur noch zweimal im Jahr gemäht. Mittelfristig überlegen wir, dort noch Wildblumen auszusäen sowie einige Bäume oder Sträucher zu pflanzen.                                                                                                          IB

Die drei SchülerInnen haben schon zahlreiche Pfähle als Markierung eingeschlagen. In dem Bereich zwischen Pfählen und Gebüsch soll eine Wiese entstehen.

 

Kommentare sind deaktiviert.