Englisch

Allen Zweigen gemein ist die Orientierung am Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER)  http://www.europaeischer-referenzrahmen.de/. Dieser definiert Sprachniveaus, die spezifische Sprachkenntnisse attestieren:

Sprachniveau Stufe 1 Stufe 2
A: Elementare Sprachverwendung A1: Anfänger A2: Grundlegende Kenntnisse
B: Selbstständige Sprachverwendung B1: Fortgeschrittene Sprachverwendung B2: Selbstständige Spracheverwendung
C: Kompetenzen Sprachverwendung C1: Fachkundige Sprachkenntnisse C2: Annähernd muttersprachliche Kenntnisse

Hierauf aufbauend zielt die Kompetenzorientierung des modernen Fremdsprachenunterrichtes darauf ab, bei den Lernenden die kommunikativen Teilkompetenzen Hören, Lesen, Sprechen, Sprachmittlung und Schreiben auszubilden, weiterzuentwickeln und zu festigen, und diese ganzheitlich aufzubauen. Angepasst an die individuellen Bedürfnisse und Lernvoraussetzungen unserer Schülerinnen und Schüler erarbeiten wir Nachteilsausgleiche, bieten zahlreiche Förder- und Fordermöglichkeiten und stehen Ihnen jederzeit beratend zur Seite.

Neben dem Erwerb sprachlicher Fähig- und Fertigkeiten stehen Methodenerwerb und Handlungsorientierung im Vordergrund unseres Unterrichtes, um Ihre Kinder fit für lebenslanges Lernen zu machen.