Beratung

In der Beratung und Einzelfallhilfe beruhen alle Gespräche auf Freiwilligkeit, Vertraulichkeit und unterliegen grundsätzlich der Schweigepflicht.

• Beratung von Schülerinnen und Schülern

Neben den Beratungslehrkräften der Schule biete ich ebenfalls Beratung für Schülerinnen und Schüler an. Diese kann sowohl in Einzelgesprächen als auch in Gruppengesprächen stattfinden. Sie soll eine Orientierungshilfe sein, in der die Betroffenen Möglichkeiten für sich finden, um in schwierigen Situationen erfolgreich und positiv handeln zu können.

• Beratung von Eltern und Erziehungsberechtigten

Auch Eltern sehen sich manches Mal mit schwierigen Situationen mit ihren Kindern oder mit der Schule konfrontiert. Auch hier stehe ich mit unterstützenden und klärenden Gesprächen zur Verfügung. Diese werden nach Bedarf und Absprache einzeln oder gemeinsam mit den Kindern und/oder Lehrkräften durchgeführt. Gemeinsam mit den Ratsuchenden kläre ich, ob eine Inanspruchnahme von möglichen weiteren Hilfeangeboten ratsam ist. Hier helfe ich bei der Vermittlung.

• Einzelfallhilfe

In der Einzelfallhilfe geht es darum, konkrete und auch oft vielschichtige schulische und/oder persönliche Schwierigkeiten zu bewältigen. Hier biete ich individuelle Hilfen innerhalb der Schule und nach Absprache eine Zusammenarbeit mit anderen Institutionen oder eine Weitervermittlung an diese an (z.B. Beratungsstellen, Jugendpsychologischer Dienst, Zentrum für Beratung und Erziehung, Mädchencafé, Jugendamt, Selbsthilfegruppen…).