KGS Bad Münder

Aktuelles

Aktuelles aus der AG Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage Juni 2020:

Die SOR-SMC AG hat mit der Auswertung der „schulinternen Umfrage zum Thema Ausgrenzung und Mobbing“ nach den Zeugnisferien im Januar 2020 begonnen. Die Masse an Umfragezetteln (ca. 850 Stück) stellte die AG-Teilnehmer*innen vor eine große Aufgabe. Mit viel Motivation und Nervennahrung, wie Keksen und Schokolade ;), hat die Gruppe jede Menge Durchhaltevermögen und Teamwork bewiesen. Nun steht sie in der Zielgeraden, aber Corona und die derzeit notwendigen Regelungen in der Schule lässt die AG pausieren. Geplant ist, die AG nach den Sommerferien im neuen Schuljahr 2020/2021 wieder zu starten und die Arbeit fortzusetzen. Wir sind schon jetzt gespannt auf das Ergebnis und die weiteren Projekte, die daraus entstehen.

Wer Lust hat in unserer Schule etwas mit- und zu bewirken, ist bei uns genau richtig. Melde dich einfach im neuen Schuljahr bei der „AG Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ an. Wir freuen uns auf dich/euch! :)

—————————————————————————————————————————-

In der Woche vom 20. bis zum 24.01.2020 haben wir, die AG Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage, mit allen Schülerinnen und Schülern unserer Schule eine Umfrage zum Thema Ausgrenzung und Mobbing gemacht.

Unser Ziel ist es herauszufinden, wie viele Schülerinnen und Schüler an unserer Schule aufgrund ihrer Herkunft, ihrer Hautfarbe, ihres Aussehens, ihrer Religion oder ihrer Lebensweise geärgert, ausgegrenzt oder gemobbt werden. Dafür haben wir einen Fragebogen entwickelt, der Aufschluss über von Ausgrenzung Betroffenen, Akteuren sowie die Kenntnisse über Unterstützungsmöglichkeiten und den Bedarf an konkreterer Behandlung im Unterricht geben soll. Auch interessiert uns die Frage, ob sich Schülerinnen und Schüler eine Schüler*innengruppe wünschen, die bei Mobbingfällen erste Ansprechpartner*innen sein können.

Die Auswertung der Fragebögen findet in der AG nach den Zeugnisferien statt. Wer Lust und Interesse hat, kann uns gerne bei der Auswertung unterstützen. Wir treffen uns immer mittwochs in der 7. und 8. Stunde in Raum 2.18.

Eure SOR-SMC-AG

 

Kommentare sind deaktiviert.