Schulseelsorge

Schulseelsorge an der KGS Bad Münder

Einen Großteil ihrer Lebenszeit verbringen Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer in der Schule. Neben dem Unterricht stehen auch zwischenmenschliche Dinge im Vordergrund, denn diverse Studien belegen, dass schulische Leistungen und Erfolge eng an soziale Erfahrungen und Hintergründe gekoppelt sind. Hier beginnt die Arbeit der Schulseelsorge.

Sie umfasst ein weites Gebiet: Von kurzen Gesprächen über Beratung in Lebensfragen zu Umgang mit Trauer- und Konfliktsituationen. Ziele dieser Arbeit sind eine Steigerung des Selbstwertgefühls und eine Verbesserung der Gruppendynamik. Seit der Reformation gehört Bildungsverantwortung im Arbeitsfeld Schule zum protestantischen Grundsatz. Sie ist ein Beispiel für christliche Gemeinschaft und christliches Zusammenleben. Ebenso ist sie Bestandteil religionspädagogischer Arbeit.

Schulseelsorge ist christlich geprägt, richtet sich aber an alle Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Eltern, Mitarbeiter im Arbeitsfeld Schule unabhängig von Religion, Herkunft und Status.

Die Beratungen sind kostenlos, unterliegen der Verschwiegenheit, sind unabhängig und neutral.

Alle an Schule beteiligten Personen können die Schulseelsorge in Anspruch nehmen, wenn

• sie sich aussprechen möchten, z. B. in Konflikt- und Orientierungssituationen.
  • wenn sie Lebensfragen klären möchten.
  • wenn sie eine neutrale Person suchen.
  • wenn sie Beratung im Bereich Gesundheit, Familie und Psychosomatik benötigen. (Ansprechpartnerin im Speziellen Stella Blume)
  • wenn sie Unterstützung und Beratung bei Integration in Schule und Gesellschaft benötigen. (Ansprechpartnerin im Speziellen Maren Lange)
  • wenn sie Unterstützung bei Trauerfällen benötigen.

Termine können über das Sekretariat, persönlich oder per Email vereinbart werden.

Maren.Lange@kgs-bm.net

Stella.Blume@kgs-bm.net