Teil- und Hochbe­gabten­förderung

Teil- und Hochbegabtenförderung der KGS Bad Münder – „Drehtürprojekt“

Dieses Projekt will Schülerinnen und Schülern, die in bestimmten Bereichen schneller lernen als ihre Lerngruppe und deshalb nicht immer genügend gefordert oder gefördert werden können, eine zusätzliche Möglichkeit zur selbstständigen Projektarbeit eröffnen.

Diese Schülerinnen und Schülern dürfen zu bestimmten Themen oder zu Aufgabenstellungen aus überregionalen Wettbewerben allein oder in kleinen Gruppen arbeiten. Sie dürfen für zwei Unterrichtsstunden pro Woche im Einverständnis mit der jeweiligen Lehrkraft den regulären Unterricht verlassen, um selbstständig in der Mediothek oder nach Rücksprache mit der betreuenden Lehrkraft in einem Fachraum zu arbeiten. Sie haben außerdem die Möglichkeit außerhalb der Unterrichtszeit in der Schule an ihrem Projekt zu arbeiten.  Forschungsarbeiten in Kooperation mit dem Schülerforschungszentrum Hameln-Pyrmont sind ebenfalls möglich. Dabei werden sie von den Drehtür-Fachlehrern betreut. Im naturwissenschaftlichen Bereich übernimmt Frau Wersebe-Wetzig die Betreuung, im künstlerischen Bereich Frau Jarzek, im musikalischen Bereich Herr Marquardt und im fremdsprachlichen Bereich Herr Peinz.

Die Projekte starten grundsätzlich zu Beginn des Schuljahres. Ein späteres Einsteigen ist jedoch auch möglich. Die betreffenden Schülerinnen und Schüler werden von den Fachlehrkräften vorgeschlagen. Eltern und Lernende entscheiden nach Beratung mit Klassen- und Fachlehrern über die Teilnahme. Die Teilnahme ist freiwillig, erhält aber bei einer Entscheidung dafür einen verpflichtenden Charakter bis zum Ende des Schuljahres. Die Einladung am Drehtür-Projekt teilzunehmen ist für Schülerinnen und Schüler eine Auszeichnung und eine große Chance ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Die regulären Verpflichtungen der Lernenden zur Mitarbeit, Hausaufgaben und Leistungsüberprüfungen bleiben bestehen und haben im Zweifelsfall Vorrang.

Die Schülerinnen und Schüler führen ggf. ein Projekttagebuch, in dem sie ihren Projektfortschritt festhalten und dokumentieren, wann sie welchen Unterricht verlassen haben. Eine erfolgreiche Teilnahme im Rahmen des Drehtür-Modells wird durch eine entsprechende Bemerkung im Zeugnis und einem Zertifikat bescheinigt.

Die Termine für Treffen werden individuell mit den Tutoren abgesprochen. Die Themenwahl erfolgt auf Vorschlag der betreuenden Lehrkraft,  der Drehtür-Fachlehrkraft oder Eigeninitiative zu Beginn des Projektes. Nach etwa vier Wochen muss ein konkreter Projektvorschlag mit Zeitplan und Zielvorstellungen mit den Tutoren besprochen werden.