Ganztagsbereich

AG-Angebote

An der Kooperativen Gesamtschule Bad Münder wird nachmittags ein umfangreiches AG-Angebot aus den unterschiedlichen Fachbereichen sowie eine Hausaufgabenbetreuung angeboten. Egal ob Sport, Musik, Kunst/Basteln oder auch Theater – hier kann jeder fündig werden. Neuerdings stellen wir sogar im Rahmen der Imker-AG unseren eigenen Honig her! Betreut und angeleitet werden die Arbeitsgemeinschaften in der Regel von Lehrkräften und pädagogischen Mitarbeitern der Kooperativen Gesamtschule Bad Münder.

Darüber hinaus gibt es einige Arbeitsgemeinschaften, die in Kooperation mit Vereinen aus der näheren Umgebung angeboten werden: Derzeit bieten der TuSpo Bad Münder die „Dart-AG“ und der Verein Redfire e.V. die „Taekwondo-AG“ an. Über den Verein „Wir für Soziale Gerechtigkeit“ findet bei uns außerdem die „Graffiti-AG“ statt.

Offene Pause – Zeit zur freien Entfaltung

Nach dem Motto „Zeit zur freien Entfaltung“ gibt es seit dem Schuljahr 22/23 in der Mittagspause zwischen 13.15 Uhr und 14.00 Uhr wieder die sogenannte Offene Pause. Jeden Tag öffnet in dieser Zeit ein anderer Fachbereich seine Türen. Derzeit bieten wir montags einen offenen Musikraum, dienstags einen offenen Kunstraum, mittwochs ein freies Werken und donnerstags Sport in der Sporthalle an. Die Schüler*innen erscheinen selbstständig bei den Fachräumen und können im Rahmen der Offenen Pause eigenständig an selbst überlegten, fachspezifischen Projekten arbeiten oder sich am Donnerstag einfach austoben. Betreut und beaufsichtigt werden Sie dabei immer von einer Fachlehrkraft.