Hallo liebe Mitschüler:innen!

Wir sind die Schülervertretung (kurz SV) und bestehen aus Schüler:innen aller Klassen und Jahrgängen unserer Schule.
Unsere Schulsprecher in dem Schuljahr 2021/2022 sind Alessio Müller aus der 10f und Leandro Müller aus der 5d. Unterstützung erhalten wir durch unsere SV Lehrer:in Fr. Ziora und Hr. Kasten. Was man in der SV genau macht und wie man ein Mitglied der SV wird, das erfahrt ihr in unserer kleinen Simpleshow:

Uns ist es wichtig, dass alle Schüler:innen unserer Schule die Chance haben, bei uns ihre Meinung zu äußern und Ideen einzubringen, um so gemeinsam unsere Schule zu gestalten.
Ihr erreicht uns per Mail unter sv-kontakt@kgs-bm.net oder über den neuen SV Briefkasten gleich am Eingang im Verwaltungstrakt. So könnt ihr uns jederzeit direkt oder auch anonym kontaktieren.
Eure SV

Das ist unser Schulsprecher im Schuljahr 2021/2022:

Hallo Liebe Mitschülerinnen und -schüler,

ich bin euer neuer Schülersprecher für das Jahr 2021/2022. Kurz zu mir, ich heiße Alessio Müller bin 17 Jahre jung und gehe in die Klasse 10f von Herrn Conrad und Herrn Koop. In meiner Freizeit bin ich ehrenamtlich in einer DRK-Bereitschaft (Deutsches Rotes Kreuz) tätig. Zudem betreibe ich auch sehr gerne Sport und bin leidenschaftlicher Airsoft-Spieler. Zusammen mit meinem kleinen Bruder Leandro Müller, bilden wir das Team der Schülersprecher unserer Schule. Was die SV ausmacht und warum wir wichtig sind möchte ich euch anhand folgender Fragen erklären:

Was macht die SV = Schülervertretung?

Probleme, Sorgen, Ideen und Wünsche aller Schülerinnen und Schüler aufnehmen und besprechen. Auch die Planung und Durchführung von Projekten zur Verbessrung des Schulalltags gehören dazu.

Zu wem kannst du gehen, wenn du einen Wunsch oder ein Problem hast?

Du kannst zu deiner Klassensprecherin oder zu deinem Klassensprecher gehen, dieser nimmt dann deinen Wunsch, Problem oder Tipp auf und wird diesen dann in der nächsten SV-Sitzung ansprechen.

Wer wird Schulsprecherin oder Schulsprecher?

In jedem neuen Schuljahr wird bei der ersten SV-Sitzung der oder die Schulsprecher/in für die gesamte Schule gewählt. Diese/r muss sich dann kurz vorstellen und erklären, warum er dieses Amt übernehmen möchte.

Was sind die Aufgaben einer Schülersprecherin oder eines Schülersprechers?

Alle Inhalte , die in der SV-Sitzung beschlossen worden, werden von der Schulsprecherin bzw. des Schulsprechers gebündelt an die Schulleitung weitergegeben. Das heißt, dass mit etwas Glück auch dein Wunsch, Tipp, Problem oder auch deine Sorge Thema bei der SV oder bei der Schulleitung sein wird.

Ich bin als euer Schülersprecher somit die direkte Verbindung zur SV und unserer Schulleitung. Deshalb scheut euch nicht und gebt eure Wünsche, Ideen, Probleme und Sorgen einfach an mich oder uns als SV weiter. Ob bei mir oder bei euren Klassensprechern, wir freuen uns auf ein Gespräch mit euch! Die SV sowie auch ich sind immer für euch da. Bleibt Gesund und fit!

Euer Alessio