Fachbereich Mathematik

„ Die Mathematik als Fachgebiet ist so ernst, dass man keine Gelegenheit versäumen sollte, sie etwas unterhaltsamer zu gestalten.     (Blaise Pascal)

Unter diesem Motto wollen wir gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern, das Faszinierende und für das Leben Nutzbringende der Mathematik entdecken.

Eingeführte Lehrwerke:

Hauptschulzweig:

Klassen 5 – 8:             Sekundo                                             Westermann

Klassen 9 – 10:            Maßstab Mathematik                           Schroedel

Realschulzweig:

Klassen 5 – 10:           Mathematik                                          Westermann

Gymnasialzweig:

Klassen 5 – 10:            Neue Wege der Mathematik                Schroedel

Taschenrechner:

An unserer Schule wird der Taschenrechner in allen Schulzweigen im 2. Schulhalbjahr der Klasse 7 eingeführt. Einen Elternbrief erhalten Sie rechtzeitig.

Folgende Rechner hat die Fachkonferenz Mathematik ausgewählt:

Hauptschulzweig:             Casiofx-85 MS

Realschulzweig:                Casiofx-85 MS

Gymnasialzweig:               grafikfähiger Taschenrechner TI 84

Wettbewerbe:

Der Gymnasialzweig nimmt in jedem Schuljahr an der Mathematikolympiade teil.

Fortbildungen: Es finden schulinterne Lehrerfortbildungen für alle Mathematiklehrkräfte der Schule statt. Themen der letzten Jahre:

• Binnendifferenzierung im Mathematikunterricht
  • Computer im Mathematikunterricht