Wir und unsere Ziele

Der Förderverein der KGS Bad Münder heißt Sie herzlich willkommen.

Schön, dass Sie sich hier informieren, wer wir sind, was wir machen und wie Sie uns und die KGS Bad Münder tatkräftig und finanziell unterstützen können.

Der Förderverein wurde im Jahr 2010 gegründet, um die Schule durch ideelle und materielle Unterstützung zu fördern und damit die Schul- und Lernsituation zu verbessern.

Rund 100 Mitglieder aus der Elternschaft, dem Lehrerkollegium und Menschen, die sich der Schule verbunden fühlen unterstützen den Verein derzeit durch ihre Mitgliedschaft. Wir verfolgen ausschließlich gemeinnützige Zwecke und sind politisch, ethnisch und konfessionell neutral.

Mitglied werden

Sie können spenden, Mitglied werden und/oder Ihre Fähigkeiten zur Verfügung stellen. Egal wie, der Förderverein ist offen für alle. Sie sollten den Wunsch verspüren, die Welt für die Schülerinnen und Schüler offener zu gestalten, damit Träume nicht an materiellen Dingen scheitern.

Gemäß der Satzung-2023-Foerderverein-KGS-Bad-Muender fördern wir

• die Schule bei der Beschaffung zusätzlicher Lehr- und Anschauungsmittel (Ganztagsschule)
  • schulische Veranstaltungen, wie z. B. Konzerte, Vorträge und Schulfahrten,
  • Gemeinschaftsveranstaltungen der Schule.

Was bedeutet eine Mitgliedschaft im Förderverein für Sie?

Neben dem jährlichen (Mindest-)Beitrag von nur 12,00 € gehen Sie keinerlei Verpflichtungen ein. Die Mitgliedschaft ist jederzeit zum Ende des Geschäftsjahres kündbar. Allerdings können Sie durch Ihre aktive Mitarbeit dazu beitragen, dass der Förderverein im Interesse der Schülerinnen und Schüler seine ehrenamtliche Tätigkeit weiterhin erfolgreich fortsetzen kann.

Einzelspenden können auf das nachstehende Konto des Fördervereins überwiesen werden:

Volksbank Hameln-Stadthagen

IBAN:  DE 67 2546 2160 0042 0107 00

BIC:     GENODEF1HMP

Ihre steuerlich absetzbaren finanziellen Beiträge, Geld- und Sachspenden kommen ausschließlich und ungeschmälert unseren Kindern zugute.

Die ausgedruckte und ausgefüllte Anmeldung für Erwachsene (inkl. SEPA-Lastschriftmandat) und die Anmeldung für Schüler:innen können im Sekretariat der KGS Bad Münder und natürlich bei allen Vorstandsmitgliedern des Fördervereins abgegeben werden.

So erhalten Sie eine Spendenbescheinigung

Für einen Beitrag von bis zu maximal 200,00 € akzeptieren die Finanzämter eine Kopie des Kontoauszuges mit den Abbuchungen für Mitgliedsbeiträge und Spenden für die steuerliche Berücksichtigung im Rahmen der Sonderausgaben gemäß § 10b EstG. Die steuerliche Anerkennung bezieht sich sowohl auf die Mitgliedsbeiträge als auch auf Spenden.

Für Beiträge und/oder Spenden über 200,00 € stellen wir auf Wunsch eine gesonderte Bescheinigung aus. Bitte wenden Sie sich an den Vorstand, gern auch per E-Mail.

Somit sind Ihre Mitgliedsbeiträge auch von der Steuer absetzbar!

Durch Spenden sowie eine Reihe von Veranstaltungen und Aktivitäten werden weitere Gelder für die Förderung der Schule und damit aller Kinder beschafft.

Förderverein der Kooperativen Gesamtschule Bad Münder

31848 Bad Münder