Deutschunterricht an der KGS Bad Münder

Basierend auf den curricularen Vorgaben leistet der Deutschunterricht an der KGS Bad Münder einen wesentlichen Beitrag zur sprachlichen, literarischen und medialen Bildung der Schülerinnen und Schüler.

Im Mittelpunkt des Deutschunterrichts stehen die Auseinandersetzung mit Sprache, die Erweiterung der Lesekompetenz und das normgerechte Schreiben.

Eine gefestigte Lese- und Schreibkompetenz ist eine wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Schullaufbahn und die spätere berufliche Ausbildung. Daher liegt in allen Jahrgängen ein Schwerpunkt des Deutschunterrichts auf der Vermittlung und Übung von Rechtschreib- und Grammatikkompetenz.

Weiterhin findet im Deutschunterricht eine ständige Auseinandersetzung mit Literatur und ihrer Bedeutung fürs Alltagsleben statt. Diese findet mithilfe handlungs- und produktionsorientierten Verfahren statt. Literarische Texte ermöglichen Einblicke in Grundmuster menschlicher Erfahrungen und ermöglichen Zugänge zu verschiedenen Lebenseinstellungen.

Ebenso findet eine Auseinandersetzung mit Sach- und Gebrauchstexten statt.