Schulsanitätsdienst

An der KGS Bad Münder gibt es seit dem Schuljahr 2018 / 2019 einen Schulsanitätsdienst, der sich in den Pausen, aber im Notfall auch während der Unterrichtszeit, um erkrankte oder verletzte Schülerinnen und Schüler kümmert. Ebenso sichert der SSD Schulveranstaltungen mit einem Erste-Hilfe-Angebot ab. Wir sehen diese Art der Hilfeleistung als Teil einer funktionierenden und solidarischen Schulgemeinschaft an.

Der Schulsanitätsdienst wird von Schülerinnen und Schülern der Schule durchgeführt, die eine Ausbildung in erweiterter Erster Hilfe mit Erfolg abgeschlossen haben. Die Untersuchungen und Handlungsempfehlungen werden nach bestem Wissen und Gewissen ausgeführt, sie können aber eine ärztliche Diagnose und Behandlung nicht ersetzen. Im akuten Notfall wird natürlich sofort der Rettungsdienst verständigt.

Die letzte Entscheidung darüber, bei einer Erkrankung bei einem Arzt vorstellig zu werden, liegt selbstverständlich bei den Eltern und diese werden sofort darüber informiert, wenn Ihr Kind aus der Schule abgeholt werden muss.

Stella Blume

Schulsanitätsdienst