Lernen neu gedacht
Im Frühjahr 2024 hat sich die KGS Bad Münder auf den Weg gemacht, Schule anders zu denken.
Dabei sollten vor allem drei große Ziele verfolgt werden:
- Lernwirksame Tages- und Raumstruktur – angepasster Unterricht
- Selbstwirksamkeit und Selbstorganisation der Schüler stärken
- Verlässliche Schule für alle schaffen
Was wir dafür brauchen
Um diese Ziele zu erreichen, entwickelt die KGS Bad Münder derzeit ein Schulkonzept, das Lernen konsequent an den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler ausrichtet.
Künftig soll das Lernen vollständig in der Schule stattfinden – mit Raum und Zeit für individuelles Arbeiten und gemeinsames Erleben.
Ein zentrales Element ist das individualisierte Lernen im eigenen Tempo. So können alle Kinder und Jugendlichen entsprechend ihrer Stärken, Interessen und Talente arbeiten. Dabei bleibt die Peer-Group erhalten – niemand verliert sein soziales Umfeld durch Wiederholen, Überspringen oder den Wechsel eines Zweigs.
Damit Lernen auch räumlich neu gedacht wird, entstehen offene Raumkonzepte: Lerninseln, Anker- und Hafenräume bieten flexible Lernumgebungen, in denen selbstständiges Arbeiten, Coachinggespräche oder Teamarbeit möglich sind.
Ein neuer Tagesrhythmus mit Gleitzeit sorgt zudem für einen sanften Start in den Tag und unterstützt eigenverantwortliches Lernen.
Im Mittelpunkt steht dabei immer mehr die Verantwortungsübernahme durch die Schülerinnen und Schüler – für ihr Lernen, ihre Zeit und ihr Miteinander.
Strukturen und Organisation
Die neue Eingangsstufe 5–6 orientiert sich an der bisherigen Orientierungsstufe und setzt Schwerpunkte in Naturwissenschaften (NaWi) und Gesellschaftswissenschaften (GSW).
Begleitet wird der Start an der KGS durch ein umfassendes Onboarding-Programm sowie ein Patensystem für den 5. Jahrgang.
Tägliche Klassenlehrerzeiten in den Jahrgängen 5 und 6 schaffen Raum für Beziehung, Reflexion und Organisation. Parallel dazu werden in den sogenannten Basiscamps die Grundfertigkeiten in Lesen, Schreiben, Rechnen und Vokabeln gezielt trainiert.
Besonderes Augenmerk gilt der Talenteförderung – sie ist mit den Talentcamps fest im Konzept verankert.
Außerdem wird ein Badge-System integriert, das individuelle Leistungen, auch im sozialen Bereich, sichtbar und wertschätzend anerkennt.
Digital unterstützt wird das Lernen durch das Lernmanagementsystem Scobees, das Transparenz, Struktur und Feedback in den Lernprozess bringt.
Lernorte und Zeitstruktur
Auch die Lernorte folgen der neuen Idee von Schule: Hafen, Lernhafen, Ankerräume und Lerninseln bilden ein flexibles Lernumfeld mit klaren Anlaufstellen und Rückzugsorten.
Der Schultag ist im 60-Minuten-Takt organisiert und als teilgebundener Ganztag strukturiert. Damit bleibt Zeit für Vertiefung, Projekte und individuelle Förderung.
Ein besonderer Baustein sind die Projekttage, die in den Jahrgängen 5 und 6 monatlich und ab Jahrgang 7 sogar wöchentlich stattfinden.
Hier werden fächerübergreifende Themen bearbeitet, die Raum für Kreativität, Verantwortung und gemeinsames Arbeiten eröffnen.
Mit diesen Bausteinen entsteht an der KGS Bad Münder Schritt für Schritt eine Schule, die Lernen als individuellen, selbstbestimmten und zugleich gemeinschaftlichen Prozess versteht – lebendig, vielfältig und zukunftsorientiert.
