„Raus aus der Schule – rein in den Beruf“Und wie geht das?

Hierzu organisiere ich im Rahmen der Berufsorientierung ab dem 7. Jahrgang unterschiedliche Maßnahmen und Projekte, von denen ich manche auch selbst durchführe. Diese finden sowohl in als auch außerhalb der Schule statt. Die Schülerinnen und Schüler erhalten dabei eine Unterstützung in ihrer Berufsfindung und Berufswahl.

In Einzel- und Kleingruppenarbeit gehe ich nach Bedarf auf die individuellen Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler ein, aber auch gemeinsam im Klassenverband können berufsrelevante Themen angesprochen und bearbeitet werden. Hier stehe ich der Klassen- oder Fachlehrkraft unterstützend zur Verfügung.

Die Berufsorientierung gliedert sich in den internen und externen Bereich, in dem ich unterstützend oder organisatorisch tätig bin:

Interne Berufsorientierung

Individuell

• Erarbeitung realistischer Lebensperspektiven und Handlungsalternativen
  • Erkennen der eigenen Stärken / Stärkentest / Teamtraining
  • Förderung der persönlichen und sozialen Entwicklung berufsbezogener Lern- und Praxiserfahrungen
  • Einführung in die Nutzung des www.planet-beruf.de
  • Stärkung des Selbstvertrauens
  • Teamtraining

• Vorbereitung auf das Betriebspraktikum
  • Hilfe bei der Suche von Praktikumsplätzen
  • Unterstützung bei der Betreuung im Betriebspraktikum