Didaktische Leitung

An jeder Gesamtschule gibt es eine Didaktische Leitung, die das Schulleben mit den Kolleginnen und Kollegen gemeinsam organisiert und gestaltet.

Unsere Schule bietet neben dem regulären Unterricht zahlreiche Projekte, Projekttage und Zusatzveranstaltungen an, die das Leben in unserer Schule so besonders machen.

So gibt es beispielsweise für den 5. Jahrgang zum Welttag des Sehens einen Tag rund um das Nicht-Sehen, an dem unter anderem die Blindenschrift erprobt und im Selbstversuch Blindheit erfahren wird. Als besonderes Highlight besucht uns die Blindenhündin Fanny mit ihrer Besitzerin und zeigt ihr Können. Außerdem besuchen die Schüler:innen gemeinsam bei „KGS on ice“ die Eishalle in Lauenau.

Der 6. Jahrgang nimmt jedes Jahr am Vorlesewettbewerb teil. Außerdem findet in Kooperation mit der Polizei in Bad Münder ein Zivilcourage-Training statt, bei dem die Schüler:innen über wichtige Rechtsfragen belehrt werden und in Rollenspielen das richtige Verhalten beim Beobachten von Straftaten erlernen können.

Für den 7. Jahrgang bieten wir die Liese (Liebe und Sexualität)-Tage an und beleuchten dieses spezielle Thema jenseits vom Biologie-Unterricht, so dass die Schüler:innen die Gelegenheit haben, auf alle drängenden Fragen Antworten zu bekommen.

Regelmäßig veranstalten wir Sportturniere für alle Jahrgänge, so wetteifern die Klassen in verschiedenen Sportarten, wie Fußball, Basketball, Tschouk-Ball oder Flagfootball um den Sieg.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil unseres Schullebens ist der Besuch von Theatergruppen, die in deutscher oder englischer Sprache spielen. Um den Schüler:innen die Möglichkeit zu geben, den Gebrauch der modernen Fremdsprachen auch situationsgerecht zu üben, finden neben dem Sprachendorf in Klasse 8 auch Fahrten nach Frankreich oder Polen statt. Zudem ist es bei uns im Gymnasial- als auch im Realschulzweig möglich, neben Französisch Latein anzuwählen. Die Schüler:innen in Jahrgang 10, die Französisch als zweite Fremdsprache gewählt habe, können bei uns das „DELF“-Zertifikat erwerben.

Jahrgangsübergreifend werden von verschiedenen Fachbereichen weitere Projekte und Wettbewerbe angeboten. Darunter zählen z.B. „Big Challenge“ (Englisch), „Diercke Wissen“ (Erdkunde) und die „Matheolympiade“. Zudem findet jedes Jahr der Weihnachtsbasar und in regelmäßigen Abständen Schulfeste statt.

Im Schulalltag legen wir großen Wert auf Handlungssicherheit für alle am Schulleben beteiligten Personen. Daher haben wir unsere Ideen und Vorstellungen zu Konzepten ausgearbeitet, die für alle verpflichtend gelten. Selbstverständlich werden diese regelmäßig evaluiert und gegebenenfalls verbessert.

So unterrichten wir nach dem Prinzip des „Kooperativen Lernens“, das den Schüler:innen ein hohes Maß an Eigentätigkeit abverlangt und sie zunehmend in Partner- und Gruppenarbeit schult. Jeder arbeitet mit allen und lernt ganz nebenbei Teamfähigkeit, eine Schlüsselkompetenz im späteren Leben. Da jede Schülerin und jeder Schüler selbst Verantwortung für sich und die eigenen Arbeitswege und Ergebnisse, aber auch für alle anderen übernimmt, wird so die Leistung und Lernmotivation aller gesteigert.

Wir fördern Schüler:innen, die Schwierigkeiten in den Hauptfächern haben, in speziellen Förderstunden. Die Inhalte dieser Stunden werden genau auf die individuellen Schwierigkeiten abgestimmt und in enger Absprache mit den Fachlehrkräften durchgeführt. Zusätzlich bieten wir eine Hausaufgabenbetreuung an, bei der Schüler:innen, die Probleme mit dem Anfertigen von Hausaufgaben haben, von pädagogischen Mitarbeiterinnen unterstützt werden.

Für Schüler:innen aus verschiedenen Herkunftsländern, bei denen Deutsch nicht die Muttersprache ist und die bei dem Erwerb der deutschen Sprache unterstützt werden müssen, bieten wir Fördermaßnahmen für Deutsch als Zweitsprache sowie speziellen Förderunterricht am Nachmittag an. Zudem werden mit Doppelsteckungen die erfolgreiche Mitarbeit im Unterricht gefördert.

Zur Forderung und Förderung sehr begabter Kinder und Jugendlicher bieten wir in verschiedenen Bereichen Drehtürprojekte an. Gleichzeitig gibt es die Möglichkeit, im Nachmittagsbereich an verschiedenen Wahlpflichtangeboten teilzunehmen. Zudem sind wir Mitglied im Hochbegabtenverbund Hameln-Pyrmont.

Die soziale Entwicklung jedes einzelnen Schülers und jeder Schülerin ist uns wichtig, daher verfügen wir über eine Stunde pro Klasse und Woche, in der wir gezielt an sozialen Inhalten, wie Freundschaft, Konfliktlösungen, Selbstvertrauen, Gemeinschaft mit anderen, Gewalt- und Drogenprävention arbeiten. Wir orientieren uns in diesen Stunden an dem Programm „Erwachsen werden” von Lions Quest, in dem das gesamte Kollegium geschult wird. „Soziales Lernen“ wird von der Klassenlehrerin oder dem Klassenlehrer unterrichtet.

Außerdem bieten wir viele Beratungsmöglichkeiten an. Wir haben zwei ausgebildete Beratungslehrkräfte, eine Sozialpädagogin und eine von den Schülerinnen und Schülern gewählten Vertrauenslehrerin.

Durch den Einsatz von pädagogischen Mitarbeiterinnen im Unterricht können Schüler:innen mit besonderem Förderbedarf besser beschult werden. Gleichzeit sollen durch ihre Mitarbeit im Unterricht ein ungestörtes Lehren und Lernen gesichert werden. Als Schule verfügen wir über ein umfangreiches Inklusionskonzept, das einzigartig in Niedersachsen ist.

Wir sind stets bemüht unser Schulleben durch nachhaltige Projekte zu unterschiedlichsten Themen zu bereichern. Mit der Auszeichnung zur Umweltschule und der Ernennung zur Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage haben wir bereits einige Erfolge in dieser Richtung feiern können. Außerdem sind wir Mitglied im „Modellprojekt Zukunftsschule“ und treiben in diesem Rahmen innovative Schulprojekte voran. Als akkreditierte Erasmus+-Schule nehmen Lehrkräfte der Schule zudem an Auslandsfortbildungen im Rahmen des Programms „Erasmus+ – Leitaktion 1“ teil.