Welcome to Montreal-Sprachendorf meets KGS Bad Münder

Unser alljährliches Sprachendorf für die Achtklässler öffnete am 28.02. für circa 160 Schülerinnen und Schüler die Türen. Die Stadt Montreal in Kanada wurde den Schülern mit Boutiquen, Restaurants, Hotels und einem Krankenhaus sowohl auf Englisch als auch auf Französisch näher gebracht. So konnten sie an diesem Tag in authentischen Situationen ihre erlernten Fremdsprachen anwenden. Dies erzeugt eine hohe Motivation für das Erlernen einer Fremdsprache und gibt den Schülern Feedback über bereits erworbene Kenntnisse. Bis zu vier Stationen wurden von den Schülern durchlaufen. Entweder wurde im Restaurant ein Menü bestellt, im Krankenhaus eine Verletzung erklärt oder im Fashionstore ein Kleidungsstück ausgewählt. Nicht nur für die Schüler war es ein spannendes Erlebnis, auch die Fachlehrer schlüpfen an den Tag in Rollen. Ob der Doktor im Arztkittel, oder die Kellnerin mit Schürze und Tablett im Restaurant. Dank der Mitwirkung aller Fremdsprachenlehrkräfte konnten die Schüler für einen Vormittag in ein anderes Land mit den dazugehörigen Sprachen abtauchen-und mit Sicherheit sind sie nach diesem Tag bestärkt, ihre erlernten Fremdsprachen ohne Hemmungen anzuwenden…..denn sie können  es! First step in the right direction!

For this year it’s time to say goodbye to Montreal but we will catch up next year!

A. Runge-Kasten