Schulinterne Umfrage zum Thema Ausgrenzung und Mobbing

In der Woche vom 20. bis zum 24.01.2020 haben wir, die AG Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage, mit allen Schülerinnen und Schülern unserer Schule eine Umfrage zum Thema Ausgrenzung und Mobbing gemacht.

Unser Ziel ist es herauszufinden, wie viele Schülerinnen und Schüler an unserer Schule aufgrund ihrer Herkunft, ihrer Hautfarbe, ihres Aussehens, ihrer Religion oder ihrer Lebensweise geärgert, ausgegrenzt oder gemobbt werden. Dafür haben wir einen Fragebogen entwickelt, der Aufschluss über von Ausgrenzung Betroffenen, Akteuren sowie die Kenntnisse über Unterstützungsmöglichkeiten und den Bedarf an konkreterer Behandlung im Unterricht geben soll. Auch interessiert uns die Frage, ob sich Schülerinnen und Schüler eine Schüler*innengruppe wünschen, die bei Mobbingfällen erste Ansprechpartner*innen sein können.

Die Auswertung der Fragebögen findet in der AG nach den Zeugnisferien statt. Wer Lust und Interesse hat, kann uns gerne bei der Auswertung unterstützen. Wir treffen uns immer mittwochs in der 7. und 8. Stunde in Raum 2.18.

Eure SOR-SMC-AG