Nützlich, praktisch, gut

Die dreitägige praxisbezogene Projektwoche an der KGS Bad Münder

entsprach einem neuen Modell, bei dem die gesamte Schülerschaft themenorientiert an jeweils jedem einzelnen Projekttag unterschiedliche Kurse durchliefen. Hierbei hatten alle Aktionen eine Alltags – und Praxisorientierung inne, die sich für unsere Schüler und Schülerinnen als nützlich und sinnvoll erwies. Beispielweise kommentierte der Schüler Aggi aus der 6d seine Tätigkeit dahingehend, dass sein selbst genähtes Nackenkissen nützlich für ihn sei. „Nähen ist auch was für Jungs“, fügte er hinzu.

Während in den einzelnen Projekten also auch Genderkonzepte aufgebrochen und neue Interessen geweckt werden konnten, kam die Freude am Schaffen nicht zu kurz:

Es wurde gewerkelt, gemalt, getextet, gebastelt, Farbe gegossen und viel gelacht.

Die höheren Jahrgänge haben Praxiskurse zur konkreten Zukunftsplanung genossen und in Form von Planspielen das Haushalten gelernt; beispielweise wie sie eine eigene Wohnung von ihrem Gehalt oder eben als Studierende finanzieren können.

Die Alltagstauglichkeit der erlernten Kompetenzen an drei betriebsamen Tagen war spürbar hoch und hat nachhaltigen Charakter. Insofern möchte unsere Schulleiterin Malihe Papastefanou, die zusammen mit Realschulzweigleiter Sebastian Conrad selbst Planspiele zur Zukunftsgestaltung durchführte, das neue Projektmodell im Arbeitskreis der Gesamtschulen vorstellen.

Mithilfe der „hands-on“ Programmgestaltung des didaktischen Leiters Arne Peinz und des Projektbeauftragten Christian Stamm sowie unserer tatkräftigen Lehrkräfte vergingen die Pilotprojekttage wie im Flug – inklusive sicherer „Landung“.

von Maike Behrends