Neue Schule, neue Lehrer, neue Freunde – die Einführungswoche der 5. Klassen

Am Nachmittag des 9. August begrüßte Frau Papastefanou rund 120 neue Fünftklässler an unserer Schule.

Der 6. Jahrgang hatte ein abwechslungsreiches Programm mit Sketchen, Akrobatik und Gedichtvorträgen geplant und aufgeführt. Für musikalische Unterstützung sorgte die Schulband.

Anschließend lernten die neuen Schülerinnen und Schüler ihre beiden Klassenlehrer kennen.

Von Freitag bis Mittwoch fand nun die Einführungswoche statt. Dabei hatten sich die Klassenlehrer einiges einfallen lassen, damit das Kennenlernen unter den Schülern schnell gelingt. Die einen gestalteten einen Tag auf dem Spielplatz und führten Aktionen zum Kennenlernen aber auch zum Entwickeln von Gemeinschaftsgefühl durch. Andere Klassen wiederum gestalteten eine Schulrallye, damit die Schüler sich im neuen Gebäude zurechtfinden würden. Auch Ausflüge wie zum Beispiel zur Wassertretstelle nach Flegessen standen auf dem Programm und hat vielen Schülern großen Spaß gemacht.

Die Gestaltung des Klassenraumes war ebenso ein wesentlicher Aspekt während der Einführungswoche: es wurde gebastelt und dekoriert. Bei einem abschließenden gemeinsamen Mittagessen der Klassen mit ihren Klassenlehrern in unserer Mensa konnte die Woche als erfolgreich betrachtet werden.

SAMSUNG CSC