„Glück ist…“ – Wieder Landessieger bei internationalem Kunstwettbewerb „Jugend creativ“

Die künstlerischen Erfolge der Schülerinnen und Schüler der KGS haben langsam Tradition: Zum fünften Mal in Folge belegten unsere jungen Künstler beim internationalen Kunstwettbewerb „Jugend creativ“ vordere Plätze auf Landesebene Niedersachsen und wurden nun mit Urkunden und Geldpreisen in einer kleinen Feierrunde geehrt.

Das Thema des Wettbewerbs „Glück ist…“ stellte die Schülerinnen und Schüler vor eine kreative Herausforderung. Die eigene Vorstellung von Glück sollte in einem Bild eingefangen werden. Im Rahmen des Drehtürprojektes zur Begabungsförderung arbeiteten die Mädchen und Jungen unter der Betreuung der Kunstlehrerin Isabella Jarzek mit individuellen Techniken an ihren Bildideen. Die Ergebnisse konnten die Niedersachsenjury tief beeindrucken. So belegte Lena Baake mir ihrem hyperrealistischen Bild „Löffelweise Glück“ den zweiten Platz in der Alterskategorie Klasse 10 bis 13 und bekam 150 Euro. Benjamin Brettschneider erreichte ebenfalls den zweiten Platz in der Alterskategorie Klasse 5/6 und freut sich gleichwohl über das Preisgeld von 150 Euro für sein Bild mit dem Titel „Das Glück in der Hand“. Shauna-Lee Arrand belegte den dritten Platz, was ihr 100 Euro einbrachte. Zwei vierte Plätze und jeweils 75 Euro ergatterten Carina Henjes und Mathilda Stumme.

Auch dieses Jahr werden unsere jungen Künstlerinnen und Künstler in einer neuen Runde des internationalen Wettbewerbes ihre Begabung unter Beweis stellen. Wir sind gespannt und drücken die Daumen!

Isabella Jarzek

Zweite Landessiegerin: Lena Baake