Künstlerische AUGEN-BLICKE aus dem Drehtürprojekt Kunst

In diesem Schuljahr arbeiteten wieder künstlerisch begabte Schülerinnen im Drehtürprojekt Kunst. Mit unterschiedlichen Techniken und viel Kreativität widmeten sich die jungen Künstlerinnen zwei anspruchsvollen Projekten. Am Ende des Schuljahres entstand eine virtuelle Kunstaustellung der besten Arbeiten.

Wieder vordere Plätze in Niedersachsen bei „Jugend Creativ“

Das erste Projekt war die Teilnahme am 52. Internationalen Kunstwettbewerb Jugend Creativ. Seit 2016 räumen Schülerinnen und Schüler der KGS Bad Münder durchgehend Preise auf Landesebene ab, also traten die jungen Künstlerinnen in große Fußstapfen. Sie arbeiteten zum Thema „Was ist schön?“ und setzten sich mit den verschiedenen Facetten des Schönheitsbegriffes auseinander. Was ist Schönheit und gibt es sie überhaupt? Wer entscheidet, was schön ist? Und ist das Gegenteil von schön gleich hässlich? Das sind nur einige Fragen, auf die eine künstlerische Antwort gefunden werden musste.

Die hohen Erwartungen an die Schülerinnen wurden auch dieses Jahr erfüllt. Emmelie Schrader und Janine Pape belegten mit ihrem Bild den zweiten Platz in Niedersachsen. Ivana Abdi, Sumeja Duran und Philine Schweineberg landeten auf dem landesweit vierten Platz.

Bei der offiziellen Preisverleihung, welche von der Presse begleitet wurde, erhielten die Gewinnerinnen die Siegerurkunden, großzügige Preisgelder und Gutscheine. Einen Sonderpreis der Schule erhielt Jana Khaled für ihren Beitrag.

Kunst im Schaufenster

Das zweite Projekt war eine Ausstellung im öffentlichen Raum in der Innenstadt von Bad Münder.

Die Geschäftsleitung des Optikergeschäftes „Becker und Flöge“ war bereit, die Kunstwerke im Schaufenster auszustellen. Doch ein Optikerladen und Kunst? Passt das überhaupt zusammen? Eine kreative Zusammenführung von Kunst und Optik gelang den jungen Künstlerinnen mit dem Thema „Augenblicke“. Passend dazu entstanden Aquarelle, Zeichnungen, Collagen und sogar digitale Bilder. Die Schaufenster-Ausstellung stieß mehrere Wochen lang auf großes Interesse und Bewunderung bei Passanten und Kunden.

Ausstellung Augenblicke