Weltbildungstag und Woche der Bildung in Hameln-Pyrmont

Am 08.09.2016 wird der Weltbildungstag begangen. An vielen Orten der Welt geht es dabei zunächst um den Zugang zu Alphabetisierung und regelmäßiger schulischer Grundbildung. Aber auch für uns gilt das vierte Ziel der 2015 von der UNO beschlossenen „Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung“. Es lautet : „Inklusive, gleichberechtigte und qualitativ hochwertige Bildung sicherstellen und lebenslanges Lernen für alle fördern“. Es deckt den gesamten Bildungszyklus ab – von der frühkindlichen Bildung bis zum lebenslangen Lernen von Erwachsenen.

In der Bildungsregion Hameln-Pyrmont haben wir uns dazu auf den Weg gemacht, um durch verstärkte Kooperation aller Bildungseinrichtungen die Transparenz und Anschlussfähigkeit von Bildungsangeboten zu erhöhen. Dabei leitet uns ein ganzheitlicher Begriff von Bildung, die alle Lebensphasen betrifft, an vielen Orten organisiert oder auch nebenher stattfindet und die den ganzen Menschen umfasst.

Um diese Vielfältigkeit von Bildung deutlich zu machen, haben wir diverse Bildungsveranstaltungen, die rund um den Weltbildungstag bei uns im Landkreis Hameln-Pyrmont stattfinden, gesammelt und in dem Flyer zur Woche der Bildung zusammengestellt. Wir freuen uns, wenn Sie auch die ein oder andere Veranstaltung wahrnehmen können und bedanken uns bei allen Veranstaltenden für ihr Engagement für gute Bildung.

Gerne nehmen wir auch Hinweise und Anregungen für ähnliche Veranstaltungen z.B. zu einer Woche der Bildung im nächsten Jahr entgegen.

Ulrike Lange-Kabitz Anja Eggers Claus Dieter Kauert Anette Wehrmann
Bildungsbüro Fachstelle

Frühkindliche Bildung

Kreisjugendpflege Kindertagespflege