Neue Veranstaltungsreihe „Donnerstags im BiZ“

Unter anderem mit folgenden Veranstaltungen:

Präsentation der Berufsbildenden Schulen

19. Januar 2017, 14.00 bis 17.00 Uhr

Die Berufsbildenden Schulen des Landkreises Hameln-Pyrmont
informieren über ihr breit gefächertes Angebot.

Mit dabei sind:

• die Eugen-Reintjes-Schule (14.00 Uhr)
  • die Handelslehranstalt (15.00 Uhr)
  • die Elisabeth-Selbert-Schule (16.00 Uhr)

HIT Hameln 2017

2. Februar 2017, 9.30 bis 16.00 Uhr

Der große Studien- und Berufstag der Weserbergland-Region im Theater Hameln und Weserbergland-Zentrum.

Die Veranstaltung des Jahres der Weserbergland-Region am schönsten Veranstaltungsort – ein Muss für alle Ausbildungs- und Studieninteressierten!

Geladen sind die wichtigsten regionalen und überregionalen Hochschulen, Unternehmen und Bildungsanbieter. 60 Fachvorträge, Workshops, Infostände und Beratungsgespräche informieren über alle wichtigen Studienfelder, Bildungsthemen und Studienalternativen.

Die Besucher des HIT bekommen Antworten auf Fragen wie zum Beispiel:
Welcher Beruf passt zu mir? Wie sind die Zulassungschancen an verschiedenen Hochschulen? Wie mache ich Karriere in der Heimat? Wie kann ich dual/praxisnah studieren? Studieren im In- oder Ausland? In Holland studieren – wie geht das? Welche Überbrückungensind gut? Wie finanziere ich ein Studium? – und vieles mehr!

Hinweis: An diesem Tag besteht die Möglichkeit, den genauen Anspruch auf BAföG zu erfahren! Benötigt wird dabei lediglich der Steuerbescheid 2015 der Eltern.
In einem begeisternden Job-Speed-Dating mit führenden Unternehmen der Region können interessierte Schüler leicht eine Ausbildungsstelle, einen dualen Studienplatz oder ein Praktikum ergattern und so eine Karriere in der Heimat starten. Im Rahmen einer Verlosung winken dabei tolle Preise! Weitere Materialien und Informationen unter HIT Hameln.

Duale Studiengänge in der Region

27. April 2017, 16.00 Uhr

Praktisch lernen im Betrieb und gleichzeitig studieren – ein idealer Weg zum Wunschberuf? „Dual studieren“ lautet das Stichwort für Hochschulzugangsberechtigte, die den Mittelweg zwischen Theorie und Praxis suchen. Durch einen Wechsel von Studienzeiten an Hochschulen oder Akademien und Ausbildungsphasen in Unternehmen verknüpfen duale Studiengänge Studium und Berufsausbildung. Zwei Arbeitgeber stellen, stellvertretend für die Bereiche Wirtschaft und Verwaltung, den Ablauf vor.

Arbeitsagentur / BiZ – Jugendliche 2016

Arbeitsagentur / BiZ – Jugendliche 2017

Flyer Veranstaltungsreihe – Donnerstags im BiZ

Themen: Allgemein, Berufsorientierung, Kooperation (Permalink)