Vom Schulhof in die Galaxis

Vom 23.-26.05. konnten KGS-Schüler ein mobiles Planetarium im Forum erleben

Die Idee zum mobilen Planetarium entstand eher zufällig. Nachdem unsere Gesamtschuldirektorin mit ihrem Erdkundekurs Planeten gebastelt hatte, plante sie einen Besuch im Planetarium und stieß hierbei auf das „Mobile Planetarium Globus“ – das sie alsbald für unsere Schule buchte. Und dann verbreitete sich die Aktion urknallmäßig: 25 Klassen meldeten einen Besuch für eine jeweils altersgerechte Fulldome- Videoshow im Forum der KGS an.

Die lehrreichen und effektvollen Shows reichten von einer Reise durch die Polarnacht und von der Erde zum Mond über eine Suche nach fremden Welten in der Galaxie bis hin zur Darbietung des „Phantom Universum“ für die Jahrgänge 9 und 10. Durch die sehr eindrucksvollen visuellen und akustischen Abenteuer, die den Schülern und Lehrkräften im Planetarium geboten wurden, konnten wichtige curriculare Inhalte sehr anschaulich und nachhaltig vermittelt werden.

Ebendieser Aspekt des Erlebens und Lernens außerhalb des Schulalltages war Frau Papastefanou an dieser Aktion besonders wichtig – das, was zu Pandemiezeiten viel zu kurz gekommen war.

Dementsprechend wurde das mobile Planetarium über das Projekt „Startklar für die Zukunft“ finanziert, welches für genau solche Aktionen vom Kultusministerium ins Leben gerufen wurde, um pandemiebedingte Entfälle  in Bezug auf Bildung und Erlebnispädagogik zu kompensieren.

Schüler und Lehrer, die die Shows liegend genießen durften, waren begeistert von den Vorführungen.