Verabschiedung des stellvertretenden Schulleiters – Gregor Ceylan „rules“

Am 18.12. fand eine Abschiedsfeier für unseren stellvertretenden Schulleiter Gregor Ceylan statt. Im neuen Jahr wird er sein Amt als Direktor an der KGS Hemmingen antreten.

Die Feier wurde durch eine Rede von unserer Direktorin Malihe Papastefanou eröffnet. Die Rede vorzubereiten sei ihr unheimlich schwer gefallen, sagte sie, da ihr Stellvertreter derart viele wichtige Rollen erfülle und ein solch großer Teil des gesamten Schullebens sei, dass es kaum in Worte zu fassen ist. Insofern teilte sie ihre Rede in drei Teile ein und richtete Worte an ihn als stellvertretenden Schulleiter, als langjährigen Kollegen und als Freund- Zu all diesen Abschnitten hatte sie symbolische Geschenke für ihn mitgebracht, die deutlich zeigten, wie viele Herausforderungen und Hindernisse, insbesondere auch Erfolgserlebnisse und Freude sie als Team erlebt haben.

„Es ist keine Entscheidung getroffen worden, mit der Gregor nicht einverstanden war“, stellte sie fest. In der Rede wurde das deutlich, was wir als Kollegium stets erfahren haben und bestätigen können: unser stellvertretender Schulleiter hat Entscheidungen zwar genauestens durchdacht und bis ins letzte Detail gründlichst geplant, aber letztlich so gehandelt, dass er es aus menschlicher und moralischer Sicht vertreten konnte.

Die anschließende Danksagung durch den Personalrat bestätigte Ceylans ausgezeichnete Arbeit und würde ihm, wenn möglich, die Probezeit an der neuen Schule bereits als bestanden attestieren. Wir wissen, wie stark seine Fähigkeiten in einer führenden Position sind und er erhielt in einem „Survival-Paket“ für seine neuen Aufgaben ein Leuchtschild mit der Aufschrift „Gregor Ceylan“ rules – was eigentlich alles sagt.

Er verabschiedete sich ebenfalls mit einer Rede und wies darauf hin, was an der KGS seit seinem Amtsantritt 2014 in Zusammenarbeit mit Kollegen, von Iserv bis hin zu einer inklusiven Schule, alles passiert sei.

Gregor Ceylan bedankte sich herzlich bei allen Kollegen und betonte, dass die Zusammenarbeit an unserer Schule – von multiprofessionellen Teams über Mensadienst bis zu Projektwochen etwas ganz Besonderes sei. Sein Dank richtete sich auch an sein Schulleitungsteam und die enge, unschlagbar gute Zusammenarbeit mit Frau Papastefanou.

Wir verabschieden einen äußerst kompetenten stellvertretenden Schulleiter und wissen bereits, dass er vieles erreichen wird. Denn Gregor Ceylan rules.

von M. Behrends