Team KGS goes Söltjerlauf – jede Menge Spaß und Schweiß für einen guten Zweck

Unter diesem Motto fanden sich am 15.06.2019 ab 10 Uhr die fleißigen Starter für die KGS Bad Münder an der Bergschmiede auf dem Süntel ein. 87 Schüler, Eltern, Lehrer und Freunde der KGS Bad Münder nahmen zusammen mit etwa 700 weiteren Startern am 21. Söltjerlauf des SC Bad Münder teil. Es galt, die Runde mit einer Strecke von 3,8 km in der Zeit von 11 Uhr bis 15 Uhr möglichst oft zu absolvieren. Fleißig und motiviert wurden jede Menge Kilometer zurückgelegt. Das Team der KGS zählte am Ende 257 Runden (976,6 km), von denen 150 Runden (570 km) allein von den Schülern erreicht wurden.

Dies geschah einerseits auf Grund der Freude am gemeinsamen Bewegen, andererseits erfüllte das Ganze einen guten Zweck: Jede gelaufene Runde sorgte für eine Spende in Höhe von 1,50 €, welche freundlicherweise von der ortsansässigen Firma Haworth sowie der Sparkasse Bad Münder gesponsert werden. Der erlaufene Gesamtertrag soll dem Förderverein Hachmühlen sowie der KGS Bad Münder zu Gute kommen. Beide Parteien nutzen die Fördersumme, um Spielgeräte auf einem Spielplatz bzw. dem Schulgelände zu installieren.

Das Team der KGS Bad Münder wurde in der abschließenden Siegerehrung gleich zweimal ausgezeichnet. Zum einen erhielt die Schule den ersten Preis für die größte Startergruppe, zum anderen belegte das Team KGS den achten Platz in der Gruppengesamtwertung (Wertung der zehn besten Läufe).

In den kommenden Tagen wird des Weiteren eine schulinterne Auswertung des Laufes erfolgen, um auf dem Schulfest am 29.06.19 schulintern das Engagement für die Schule sowie für einen wohltätigen Zweck zu ehren.

Es ist klasse, dass der Söltjerlauf von der Schüler-, Eltern- und Lehrerschaft der KGS prima angenommen wurde. Dank gilt außerdem den Sponsoren sowie dem Lauftreff des SC Bad Münder für die einwandfreie Organisation!

Josephine Röper

(Fachbereich Sport)