Takeoff to Montreal: Sprachendorf reloaded

Am 03.02.23 jährte sich unser „Sprachendorf“ zum sage und schreibe zehnten Male. Wie jedes Jahr verwandelten die Fremdsprachenlehrer:innen einen großen Teil der Schule in die kanadische Millionenstadt Montreal, um mit den Schüler:innen des 8. Jahrgangs für einen ganzen Vormittag ausschließlich Englisch und Französisch zu sprechen.

Auch hier wurde, analog zum Leitbild der KGS, das interkulturelle Lernen groß geschrieben.

Während die Lernenden beispielsweise einen englischsprachigen Arzt um Rat fragten, bei einem kanadischen Polizisten Anzeige erstatteten oder sich dort um Kopf und Kragen redeten und sich in einem französischsprachigen Kleidergeschäft ein perfektes Outfit zusammenstellen ließen, passierte all das, auf das wir bei der Vermittlung von Fremdsprachen großen Wert legen: Verstehen und Verständigung in interkulturellen Begegnungssituationen, Perspektivübernahme, erfolgreiches Kommunizieren und vor allem: Spaß an der Sprache.

Passend zum zehnjährigen „Jubiläum“ war diese Aktion von einigen Besonderheiten geprägt. Neben der Einführung drei neuer Stationen („At the Airport“, „Flee Market“ und „Tourist Office“) nahm dieses Mal das Studienseminar Hameln samt Seminarleitung am Sprachdorf teil. LehramtsanwärterInnen für das Fach Englisch entwickelten die Touristeninformation, die sich sehr sinnstiftend in das Konzept und dessen Umsetzung integrieren ließ. Weder unsere Fachleiterinnen Frau Runge-Kasten und Frau Franke noch das Studienseminar Hameln möchten in Zukunft auf diese Kooperation verzichten müssen. Denn auch hier schwangen wichtige didaktische und pädagogisch wertvolle Momente mit: ReferendarInnen und LehrInnen aus unterschiedlichen Bildungsstätten unterstützten sich gegenseitig und haben vor allem voneinander gelernt.

Auch wenn es sich für die Schüler und Schülerinnen um eine Prüfungssituation handelte, kam der Freudefaktor nicht zu kurz: das Verwandeln in Rollen, die Verkleidung und  Begegnungen ganz losgelöst von einer herkömmlichen Lernkontrolle ließ den Prüfungscharakter ein wenig verschwinden. Es wurde gelacht und geschmunzelt, verhandelt und gefeilscht.

Neben den lustigen Momenten wurde der sehr ernstgemeinte didaktische Impuls an die Schüler und Schülerinnen dennoch sehr klar: Schaut über den Tellerrand, traut euch zu kommunizieren und seid gespannt auf all die intersprachlichen Begegnungen, die euch widerfahren können.

Es war ein erfolgreicher, schöner Vormittag, und die Frage nach der elften und weiteren Aktionen lässt sich sehr leicht beantworten: „Bien sûr, oui oui and hell, YEAH!“

von Maike Behrends