Schöne, saubere Schule

Am 24.09.2018 fand der Projekttag „Saubere Schule“ an der KGS Bad Münder statt.

Mit Putzeimern, Lappen und Spüli bewaffnet trafen sich Schüler und Lehrer recht gut gelaunt am Montagmorgen. Heute stand ein gründlicher „Herbstputz“ des gesamten Gebäudes auf dem Plan. Unsere Gymnasialzweigleiterin Frau Bauer war – stellvertre-tend für die Steuergruppe, die das Projekt ursprünglich geplant hatte – federführend für die Planung, Organisation und Koordination des Vormittags zuständig, sodass alle Klassen jeweils für einen bestimmten Bereich des Geländes sowie den eigenen Klassenraum verantwortlich waren. Dies entsprach dem didaktischen Plan, der hinter dieser Aktion steckte: die KGS-Schüler sollten für den Zustand ihrer Schule sowie den Umgang mit Verschmutzung und Säuberung dieser sensibilisiert werden und sollten lernen, Verantwortung hierfür zu übernehmen.

Einigen Schülerkommentaren war zu entnehmen, dass der Plan aufgegangen war: Sie bemerkten, wie zeitintensiv und aufwendig eine gründliche Reinigung sein kann und stellten fest, dass eine schöne, saubere Schule entstehen – und bestehen kann, wenn Schüler und Lehrer an einem Strang ziehen.

Am Ende der Aktion durften sich die Schüler eine kleine Pizza an einem Pizzawagen auf dem Außengelände kaufen. Und da die Lehrer gelernt haben, dass das Putzen unsere Schüler sehr hungrig macht, wird bei der nächsten Aktion für mehr Pizza gesorgt.

Wir danken allen fleißigen Helfern am Putztag.

von M. Behrends

Themen: Allgemein, Projekte (Permalink)