„Romeo added Julia“: Eine Theaterinszenierung zu den Themen Internetkriminalität, Cybermobbing und Datenschutz.

Das Theater Dominique Berg aus Berlin war am Montag, dem 25.2.13 zu Gast in der KGS. Vor den 7. und 8. Klassen spielten sie ihr kurzweiliges Stück und luden anschließend zur Diskussion ein. Die Schüler zeigten sich sehr aufgeschlossen gegenüber den gezeigten Themen und äußerten sich hinterher im Gespräch mit den beiden jungen Schauspielern selbstbewusst und kritisch.

Inhalt: Julia hat gerade ihr Abitur gemacht und ist zum Studium aus der Kleinstadt nach Berlin gezogen. Ihr neues Leben, ihre erste Wohnung, alles teilt sie ihren Freunden im Netz mit. Da „trifft“ sie Romeo, ein neues Mitglied der Internetgemeinde, und es entsteht eine Freundschaft. Doch Romeo ist nicht, was er scheint. Er ist seit 8 Monaten arbeitslos, was ihn nicht davon abhält, von seinem tollen Job als salesmanager in einer großen Firma zu schreiben. Die naive Julia glaubt alles, erzählt sehr viel von sich und ist völlig vom Sog der neuen Liebe im Internet verschwunden. Dann bricht sie ihr Studium ab, löst sich von ihren Eltern und Freunden und will ein neues Leben mit Romeo anfangen. Die Verbindung der beiden scheint perfekt, bis er auf einmal vor ihrer Tür steht….

Schüleräußerungen am Tag danach:

• Ich fand es gut, weil es auch gezeigt hat, dass man so was nicht machen sollte!
  • Ich fand das Stück gut, bloß das Ende war etwas seltsam… Ansonsten war es gut, bloß es war klar, dass ein Stück aufgeführt wird, das eine Botschaft hat – wie hier z.B., dass man keine Fremde treffen soll, die man aus dem Internet kennt – typisch für eine Schule!
  • Ich fand das Theaterstück nicht gut, denn ich kann Theater nicht ausstehen.
  • Es war ganz gut, aber bei „Romeo und Julia“ sterben doch beide. Deshalb war der Schluss langweilig, weil man wusste, was ungefähr passiert. Romeo hätte zumindestens verhaftet werden können oder auch sterben.
  • Man versteht die Moral der Geschichte durch das abrupte Ende gut.
  • Die Schauspieler waren gut und das Ende war dramatisch.
  • Warum starb Romeo nicht auch oder wurde nicht verhaftet oder etwas anderes Schreckliches?
  • Mir hat besonders gefallen, dass die Schauspieler manchmal lustig und manchmal ernst waren.
  • Ich fand das Stück gut, nur das Schreiben (im Chatroom) sollte auch stattfinden. Also die Schauspieler sollten auch tippen.
Themen: Allgemein, Projekte, Theater (Permalink)