Presse-Erklärung verschiedener Verbände

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,

nachfolgend möchten wir über eine Presse-Erklärung verschiedener Verbände informieren. Zur besseren Lesbarkeit veröffentlichen wir den Text im Stil unserer Homepage.

Malihe Papastefanou

Gute Bildung braucht höchste politische Priorisierung und maximale Investitionen

Gute Bildung und Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen sind essenziell für die Zukunft unserer Gesellschaft. Doch gute Bildung braucht gute Bedingungen und gute Bedingungen kosten Geld!

Deutschland gibt gemessen am Bruttoinlandsprodukt weniger Geld für Bildung aus als die meisten anderen OECD-Staaten, Niedersachsen gibt im Bundesmittel noch einmal weniger Geld pro

Schülerin und Schüler aus als der Bundesdurchschnitt. Dies wird jeden Tag an den Schulen deutlich.

Wir unterrichten und erziehen

• in zu großen Klassen
  • in oftmals schlecht ausgestatteten und maroden Gebäuden
  • meistens alleine, statt in multiprofessionellen Teams
  • ohne Springer für Vertretungsfälle

Gleichzeitig werden die Aufgaben für Schulen immer vielfältiger – nicht erst seit der Pandemie, aber durch diese werden sie verschärft.

Wir können und wollen Kinder und Jugendliche bilden, erziehen, begleiten, beraten, unterstützen.

Wir können und wollen gemeinsam mit Erziehungsberechtigten individuelle Lösungen und ganzheitliche Ansätze besprechen und umsetzen.

Wir können und wollen modern, individuell und inklusiv unterrichten.

Wir können und wollen uns weiter- und fortbilden und professionalisieren.

Die Pandemie zeigt die Bedarfe und Baustellen im Bildungswesen wie ein Brennglas auf. Gerade in den Zeiten von geschlossenen Schulen, Distanzunterricht, Notbetreuung, in Zeiten von pandemiebedingt stark steigenden psychischen Störungen bei Kindern und Jugendlichen durch soziale Isolation und ein verunsicherndes gesellschaftliches Klima, zeigt sich, was Schule alles leisten kann und muss. Es zeigt sich, dass die Schule ein essenzieller Ort für die Entwicklung und Lernbegleitung der Schülerinnen und Schüler, ein Ort der Begegnung und Beziehungsarbeit ist, der nicht überfinanziert sein kann.

Wir brauchen hierfür vom Land Niedersachsen endlich die finanziellen Mittel, die aus einer Mangelverwaltung eine innovative und moderne Bildungslandschaft machen.

Wir fordern:

• Die höchste Priorisierung des Bildungssektors bei politischen Entscheidungen
  • Eine Erhöhung der Bildungsausgaben auf mindestens den OECD-Durchschnitt
  • Mehr Investitionen in Aus- und Fortbildung, u.a. eine Reform des Studiums mit mehr Praxisanteilen und einer besseren Vorbereitung auf Inklusion und Digitalisierung sowie einem Sonderfortbildungsprogramm für Mangelfächer mit Freistellungen für dieAusbildungsphase
  • Den Ausbau der Schulsozialarbeit an Schulen bis zur vollständigen Versorgung aller Schulen
  • In weiteren Schritten den Ausbau der Zusammenarbeit mit Ergotherapeuten, Psychologen, etc.
  • Einen langfristigen Plan und eine kontinuierliche Finanzierung der Digitalisierung, ohne Kompetenzgerangel zwischen Land und Schulträger, das auf den Schultern der Schulen ausgetragen wird; in einem ersten Schritt müssen digitale Endgeräte durch das Land finanziert dauerhaft für alle Lehrkräfte zur Verfügung stehen; zudem muss ein IT-Support verlässlich, kompetent und lösungsorientiert den Schulen zur Verfügung stehen
  • A13 für alle Lehrkräfte, um die Attraktivität aller Lehrämter hoch zu halten
  • Kleinere Klassen
  • modern ausgestattete und laufend instandgesetzte Gebäude
  • eine Unterrichtsversorgung von mindestens 110%

Dabei muss ebenso klar sein, dass jede Investition in Bildung als Investition in unsere gesellschaftliche Zukunft zu betrachten ist. Bildung kann nicht einer reinen Marktlogik folgen und sich irgendwann finanziell „auszahlen“.

Unsere Arbeit ist der Grundstein für eine tragfähige Zukunft aller uns anvertrauten Schülerinnen und Schüler und damit von uns allen – diese darf nicht länger finanziell ausgebremst werden!

Im Namen der Vorstände von

GEW – Kreisverband Region Hannover