Online-Elternabend der KGS Bad Münder zum Thema „Smartphone“

Wie lange sollte mein Kind das Smartphone pro Tag benutzen dürfen? Welche Regeln zum Umgang mit dem Handy sollte ich mit meinem Kind vereinbaren und welche Gefahren ergeben zu aus einem zu starken Handykonsum?

Diese und viele andere Fragen wurden auf dem Online-Elternabend der KGS Bad Münder am 28.05.2021 zum Thema „Smartphone“ besprochen und beantwortet. Für diese Veranstaltung waren nicht nur Eltern und Erziehungsberechtigte der KGS Bad Münder, sondern auch die der Grundschulen im Raum Bad Münder, eingeladen worden.

Referent Benjamin Gaum von der Landesstelle Jugendschutz Niedersachsen erörterte mit Hilfe einer sehr abwechslungsreich gestalteten Präsentation die verschiedenen Facetten des Themas „Smartphones“. Dabei machte er deutlich, dass es für ihn wichtig sei, dass Eltern mit ihren Kindern über die Nutzung und Gefahren der Verwendung von Smartphones ins Gespräch kommen und dabei auch klare Regelungen formuliert werden müssten, wie lange und für welche Zwecke das Handy genutzt werden dürfe. Gleichzeit sei es wichtig, bestimmte Zeiten zu besprechen, in denen das Smartphone nicht benutzt werden dürfe z.B. beim Lernen und Hausaufgaben machen, beim Abendessen oder vor dem Schlafengehen. Eltern müssten hierbei als Beispiel vorangehen, sich des eigenen Konsums bewusst werden und auch selber die abgemachten Ruhezeiten einhalten.

Am Ende der Veranstaltung stellten die anwesenden Eltern und Erziehungsberechtigten noch eigene Fragen und Herr Gaum bedankte sich für die vielen positiven Rückmeldungen.