Märchenhafter Leseabend

Es war die Nacht der Feen, Zauberer, fliegenden Prinzen, bösen Hexen und hilfsbereiten Zwergen. Der 5. Jahrgang traf sich am Freitag, den 25. Januar zu einem märchenhaften Leseabend im Forum der KGS Bad Münder.

Zunächst wurden allerlei Leckereien, die die hilfsbereiten Eltern liebevoll zubereitet haben, auf einem großen Buffet ausgebreitet. Dabei waren selbst die Speisen an Märchenfiguren angelegt: ein Drache aus Gurken, schöne Schwäne aus Äpfeln und ein schwebender Vogel aus Ananas. Vielen lieben Dank, an alle Eltern für die tollen Speisen.

Nach dem gemeinsamen Abendbrot gingen die Schülerinnen und Schüler mit ihren jeweiligen Deutschlehrern in die Klassen. Dort machte man es sich mit Kissen und Decken gemütlich und die gemeinsame Lesezeit begann. Abwechselnd wurden bekannte und auch selbst geschriebene Märchen vorgelesen. Die Klassen wählten jeweils ein besonders gelungenes selbst verfasstes Märchen untereinander aus.

Nach der gemeinsamen Zeit innerhalb der Klasse traf sich der gesamte Jahrgang wieder im Forum. Dort präsentierten nun die einzelnen Klassen ihre eigenen Märchen. Mit viel Mut und tollen Ideen tauchten alle weiter hinab in die Welt der märchenhaften Fantasie. Die Vortragenden erhielten jeweils einen anerkennenden Applaus.

Frau Holle läutete die Nacht ein, indem sie Bad Münder und Umgebung in eine Schneelandschaft verwandelte. Damit endete die zauberhafte Lesenacht, die allen Schülerinnen und Schülern viel Spaß gemacht hat.

S. Beckert

Themen: Allgemein, Projekte (Permalink)