Lernförderung in Zeiten von Corona

Lernförderung ist in den Zeiten von Corona fast noch wichtiger als sonst. Unsere Kommunikation und das Erteilen von Aufgaben findet über unsere schulinterne Lernplattform iserv statt. jeder Schüler/in hat einen eigenen Account.

Leider ist es heute nicht selbstverständlich, dass SchülerInnen einen Zugriff auf einen Computer haben, um Ihre Aufgaben zu bearbeiten und den Austausch mit den LehrerInnen sicher zu stellen. Auch können die Eltern zu Hause eine Unterstützung manchmal nicht leisten. Im Notfall können wir in diesen Zeiten eine 1:1-Betreuung anbieten, um die SchülerInnen dort abzuholen wo sie stehen.

Ausnahmen sind die SchülerInnen, die Probleme mit der deutschen Sprache haben oder kein Iserv benutzen können. Diese SchülerInnen bestellen wir einzeln, unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln, zu uns in die Schule. Damit ist eine einfachere Verständigung gegeben und das Arbeiten ist leichter. Natürlich ist es in diesen Zeiten auch schwieriger, da die SchülerInnen, bis auf sie angesprochenen Ausnahmen, nicht vor Ort sind. Der Aufbau eines guten Kontaktes wäre äußerst schwierig, da dieser aber meist besteht, funktioniert es unter den gegebenen Umständen ganz gut.