Kunstprojekt „Europatüte“ geehrt

Am Freitag ehrte der Landesverband der Kunstschulen Niedersachsen das Kunstprojekt der Kunstwerkstatt Bad Münder für ihr mutiges und weltoffenes Projekt „Europatüten“ aus. Aufgrund der Aktualität des Themas und der Identifikation „WIR sind Europa“ hat das Projekt punkten können.

In einer Präsentation und Feierstunde wurden die Ergebnisse begutachtet und gewürdigt.

Die Schüler Kira und Leander hielten dabei eine wirkungsvolle Rede:

Sehr geehrte Damen und Herren, wir begrüßen Sie recht herzlich hier an der KGS Bad Münder. Wir, die Klasse 9i und 9h, freuen uns sehr, dass Sie heute gekommen sind, um unser Kunstprojekt „Europatüte“ zu ehren.

Europa, wofür steht das eigentlich? Was manche einfach nur als einen Kontinent sehen, ist für uns eine Nation der Vielfalt und Toleranz, ein Land, welches für Gleichberechtigung und Weltoffenheit steht. Homosexuelle, Bisexuelle und weitere Sexualitäten gehören mittlerweile zum Alltag dazu und werden nicht mehr von und in der Öffentlichkeit verspottet. Es ist ein Land, in dem man viel erreichen kann und in dem jeder eine Chance hat, egal welche Hautfarbe, Nation, politische Meinung oder Abstammung.

Allerdings gibt es auch einige Probleme, auf die wir mit diesem Projekt aufmerksam machen möchten. Das Klima erhitzt sich immer mehr. In Niedersachsen ist die Durchschnittstemperatur bereits um 1,6 °C angestiegen. Allerdings gibt das Pariser-Klimaabkommen vor, deutlich unter 2,0 °C zu bleiben, ab 1,5 °C gibt es schon dramatische Folgen. Wir haben, wenn wir so weiter machen, im Jahr 2100 einen Anstieg um 3,0 °C. Die Folgen wären dramatisch. Hunderte Millionen Menschen müssten flüchten, der Meeresspiegel würde so extrem ansteigen, dass Hannover 2100 eine Hafenstadt wäre und es die Niederlande gar nicht mehr geben würde. Viele holländische Städte liegen jetzt schon mehrere Meter unter dem Meeresspiegel.

Rechtsextreme und Rechtspopulisten wie die AfD, die Lega in Italien oder Viktor Orbans Partei Fidesz werden immer stärker. Der italienische Ex-Innenminister Matteo Salvini lies Flüchtlingsboote wochenlang vor den Häfen in Italien stehen, ohne Versorgung durch andere wären die Flüchtlinge vermutlich verhungert. Viele Boote sind schon vorher untergegangen, bevor sie in Europa anlegen konnten. Menschen ertranken qualvoll.

Aber gemeinsam können wir mit diesen Projekten auf die Probleme Europas aufmerksam machen. Europa ist trotz dieser Probleme ein vielfältiges, schönes und wohlhabendes Land. Mit 47 Ländern in Europa, 28 in der EU, 741,4 Millionen Europäer°innen ist es eine der größten und schönsten Regionen der Welt, denn WIR sind Europa. Vielen Dank.