KGS Bad Münder macht mit bei Kl!maRat Schule

Eine bunte Gruppe aus den Klassen 6-9 ist im November mit dem Ziel gestartet, gemeinsam die KGS Klimaneutral zu machen. Den Klimaschutz haben wir uns als Umweltschule schon lange auf die Fahnen geschrieben, nun wollen wir aber durch demokratische Beteiligung der SchülerInnen die Veränderungen aus der Schülerschaft heraus anstoßen.

Die SchülerInnen starteten in den vergangen Sitzungen hochmotiviert mit der Ist-Darstellung: Wie ist überhaupt die Situation an unserer Schule (Spoiler: Ziemlich gut) und was können wir gemeinsam verbessern auf dem Weg in Richtung Klimaneutralität (Spoiler: Ziemlich viel). Unter der Leitung von Dirk Schröder-Brandi (energie+umweltzentrum am deister) und Katharina Tophinke (BNE-Beauftragte/Lehrkraft KGS) werden wir nun gemeinsam Möglichkeiten für unsere Schule entwickeln und diese anschließend mit allen SchülerInnen diskutieren und umsetzen.

Wer die nächsten Wochen also SchülerInnen mit Messgeräten, Umfragebögen und wichtigen Minen durch unser Schulgebäude laufen sieht, weiß nun Bescheid: Wir sind auf Weg, die Welt zu retten!