Fußball gegen Fremdenhass

KGS-Schüler kicken mit Promi-Fußballern für eine Schule ohne Rassismus

Vom 24.-26.01.2018 fand an unserer Schule ein in vielerlei Hinsicht sehr bewegungsorientiertes Projekt statt, das von der „Dynamic Soccer School“ initiiert und durchgeführt wurde. Zu diesem Fußballtrainerteam gehörten unser Promi-Pate und Antirassismus-Coach Martin Rietsch sowie sein Sohn Elian, Ex-Fußballprofi Kurt Ritter (Hannover 96), Ex-Torwartprofi Björn Rührer (FC Carl-Zeiss Jena), der aktuell Eintracht Braunschweig im Tor trainiert. Hierbei standen Spaß an der Bewegung und Teamgeist, vor allem aber die Vermittlung von Werten wie Fairness, Respekt und Toleranz im Mittelpunkt. Essentiell für diesen Workshop war, dass das Training für alle beteiligten Schüler und Schülerinnen – unabhängig von ihrem Leistungsstand – geboten wurde.

Zudem ragte dieses Projekt weit über das Fußballspielen hinaus.

So durchliefen die insgesamt 167 Schüler und Schülerinnen aus den Jahrgängen 7, 8 und 9 zwei weitere Workshops, die wie folgt organisiert waren: Im Workshop „suchtLOS“ ging es um interaktive Aufklärung über Gefahren und Folgewirkungen von Suchtmitteln. Vor allem wurden die Heranwachsenden dazu ermutigt, zur eigenen Meinung zu stehen und Gruppenzwängen widerstehen zu können, Gefahren von Drogen- und übermäßigem Alkoholkonsum zu erkennen und Konsequenzen für das eigene Verhalten entsprechend modifizieren zu können.

Das Konzept der Suchtpräventionsprojekte unter dem Motto „suchtLOS“ wurde im Oktober 2017 von der Drogenbeauftragten der Bundesregierung zum Projekt des Monats gekürt.

Der Workshop „Sei eine Stimme“ beschäftigte sich mit dem kritisches Hinterfragen von Vorurteilen sowie der Förderung eines respektvollen Umgangs mit unseren Mitmenschen, unabhängig von Kultur, Ethnizität, Alter, Geschlecht, sozialem Hintergrund. Hier erlernten die Schüler und Schülerinnen anhand von Erfahrungsberichten, Experimenten und eigener Reflexion,

Stereotypen zu erkennen und sie zu dekonstruieren – und vor allem, sie in einen fairen Umgang mit dem Gegenüber zu verwandeln.

Im zweiten Teil des Workshops begaben sich alle Schüler in die Mediothek. wo eine Auseinandersetzung mit der Foto-Wanderausstellung „Sei eine Stimme“ stattfand.

Diese Fotoausstellung „Sei eine Stimme“ präsentiert großformatige Fotos von Persönlichkeiten aus Sport, Musik und TV. Jede dieser „Stimmen“ spricht sich mit einem individuellen Statement gegen Rassismus aus.

Die „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“- AG, die von der Schulsozialpädagogin Claudia Sievers und der Lehrerin Martina Dahmann geleitet wird, unterstütze die Ausstellungsbetreuung tatkräftig und forderte die Workshop-Teilnehmer dazu auf, eigenständig Statements gegen Ausgrenzung und Rassismus und für Respekt, Toleranz, Vielfalt und Zivilcourage zu formulieren.

Das Projekt fand seinen feierlichen Höhepunkt in einem Abschlussspiel am Freitagnachmittag, in welchem Schüler und Schülerinnen gegen die Profis antraten und hierbei von ihren Mitschülern und Lehrern kräftig angefeuert wurden. Auch wenn die Schüler das Spiel 0:1 gegen die Profis verloren, so konnten sie eine Vielzahl unbezahlbarer Gewinne verbuchen: einen immensen Lernzuwachs an überaus wichtigen Werten wie Toleranz, Fair Play, Respekt – und das am Beispiel der Profis.

von Maike Behrends