Fahrt der Klasse 5e ins Landesmuseum nach Hannover

Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Leben in der Steinzeit“ fuhr die Klasse 5e kurz vor den Osterferien nach Hannover, um dort an einer Führung durch die entsprechende Ausstellung und an einem Workshop teilzunehmen.

„ Im Landesmuseum wurde uns etwas über „Lucy“ und „Ardi“ (Vormenschen) erzählt. Jetzt wissen wir, dass die Steinzeit „Steinzeit“ heißt, weil dort alle Werkzeuge aus Stein hergestellt wurden. Für ihre Speere und Lanzen benutzten die frühen Menschen auch Holz. Weil das ein organisches Material ist, verrottet es. Es gab aber viele Rekonstruktionen, die erstaunlich echt aussahen. Einen echten Speer aus der Steinzeit gab es auch. Den durften wir aber nicht anfassen, weil der sehr wertvoll und teuer ist.“ (Hannes Bunn)

Nach der Führung konnten die Schülerinnen und Schüler selber etwas herstellen, was damals für die Menschen sehr wichtig war – ein Handgelenkschutz aus Leder. Das war gar nicht so einfach, weil man  natürlich nur Steinwerkzeug benutzen durfte. Aber am Ende  konnten die meisten Schüler stolz  ein Ergebnis präsentieren.

20160315_105256 20160315_111435_resized 20160315_111724

Themen: Allgemein, Besichtigung, Projekte (Permalink)