Einführung der iPads in Jg 8 (RS & Gym)
In den ersten Wochen nach der Einführung der iPads an unserer Schule standen wir vor einigen Herausforderungen. Die Auslieferung, Verteilung und Einrichtung gestalteten sich als komplex und verliefen zunächst schleppend. Doch das HaPy-IT Team und der Schulassistent arbeiten mit Hochdruck an der Optimierung dieser Prozesse.
Einführung Fach Medien
In den verschiedenen Klassenstufen zeigen sich unterschiedliche Ausgangslagen. Im Jahrgang 8 der Hauptschulklassen starteten die Schüler praktisch bei null digitalen Kenntnissen. Hier standen vor allem Themen wie Textverarbeitung, Speichern und Wiederfinden sowie die Grundlagen von iServ auf dem Lehrplan. Erfreulicherweise unterstützen sich die Schüler gegenseitig, und es herrscht eine konzentrierte Arbeitsatmosphäre.
Die Realschulklassen desselben Jahrgangs, die mit iPads ausgestattet sind, weisen stark differenzierte Vorkenntnisse auf. Der Unterricht beinhaltet neben strukturellen Besonderheiten auch die Einrichtung der iPads, Webrecherche sowie die Optimierung der Nutzung von iServ, Kalender, Webuntis, PDFs und Airdrop. Leider zeigt sich hier eine unterdurchschnittliche Arbeitsmoral, da die iPads teilweise für andere, nicht schulische Zwecke genutzt werden. Dies stellt einen Ablenkungsfaktor dar, den es zu überwinden gilt.
Auch die Gymnasialklassen mit iPads verfügen über differenzierte Vorkenntnisse. Ebenso stehen hier strukturelle Besonderheiten, die Einrichtung der iPads, Webrecherche und die Nutzungsoptimierung von iServ, Kalender, Webuntis, PDFs und Airdrop auf dem Lehrplan. Die Schüler zeigen sich jedoch positiv gestimmt und geben gutes Feedback. Es wird angeregt, die Anwendung der iPads noch stärker mit anderen Fächern zu verknüpfen.
Im Jahrgang 5 steht die Überwindung von Ängsten im Vordergrund. Die Schüler sind in ihren digitalen Kenntnissen eher unerfahren, auch im Umgang mit Handys. Dennoch erfolgt eine intensive Auseinandersetzung mit iServ, inklusive Anmelden, sicheren Passwörtern, Kalender, Emails, dem Aufgabenmodul und Videokonferenzen. Hier zeigt sich eine positive Präsenz aller digitalen Endgeräte bei den Schülern, die motiviert sind und sich offen für die Herausforderungen der digitalen Welt zeigen. Eine Anregung besteht darin, noch differenzierteres Material anzubieten, insbesondere im Vergleich zu den Gymnasialklassen, die schneller mit den Inhalten fertig waren.
Trotz der anfänglichen Herausforderungen sind wir zuversichtlich, dass die Integration der iPads in den Schulalltag positive Veränderungen bringen wird. Ein herzliches Dankeschön geht an das Support-Team, insbesondere unseren Schulassistenten, der sein Bestes gibt, um allen gerecht zu werden.