Ein großes Zeichen für den Frieden

Am 07.03. 2022 bildeten zahlreiche KGS-SchülerInnen mit ihren Lehrkräften ein menschliches Peacezeichen

„Eines der wichtigsten Merkmale von Demokratien ist, dass alle Menschen ihre Meinung äußern und demonstrieren dürfen und dies auch tun sollten. Wir alle haben nicht nur die Möglichkeit, um Frieden zu bitten, wir können und sollten Frieden fordern. Besonders ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, habt das Recht, eine friedliche, sichere und demokratische Zukunft für euch zu fordern, denn ihr seid ja die Zukunft.“

Mit diesen und weiteren Worten lud Frau Papastefanou die gesamte Schulgemeinschaft dazu ein, auf einer Wiese des Schulgeländes ein gemeinsames, menschliches Peacezeichen zu bilden.

Hierfür war das Friedenssymbol mit blauer Farbe auf den Boden gesprüht, mithilfe derer die große Menschenkette unkompliziert und zügig aufgestellt werden konnte.

Erfreulicherweise nahmen schätzungsweise an die 700 Schüler und Schülerinnen sowie sämtliche Lehrkräfte an der Aktion teil und insbesondere ließ ein überaus wichtiges Merkmal dieses große Zeichen für den Frieden als sehr gelungen erscheinen: das multikulturelle Miteinander der TeilnehmerInnen, die vielen Menschen verschiedenster Nationalitäten nebeneinander, um gemeinsam den Frieden zu fordern.

Es wurde ein Foto aus der Luft aufgenommen, sodass das Zeichen als Ganzes zu sehen ist.

Das friedliche Miteinander als wichtiger demokratischer Wert wird aktuell sehr intensiv und auch weiterhin im Unterricht thematisiert.

von Maike Behrends