DRUCKSACHE!

Eindrucksvoll erlebten Schüler und Schülerinnen die Geschichte des Buchdrucks

Wer vergangene Woche unsere Mediothek betrat, konnte eine kleine Zeitreise ins Mittelalter unternehmen und hierbei die Geburtsstunde des Buchdrucks erleben. Passend zum Ambiente unserer zahlreichen Bücher befand sich dort ein Replik der Gutenberg-Druckerpresse, sprich eine mechanische Presse, die seinerzeit mittels einer gefärbten Druckform mit wenigen Handgriffen einen kompletten Text abzubilden vermochte.

Die originalgetreue Buchpresse wurde den Schülern und Schülerinnen des 6. und 7. Jahrgangs im Kontext des Reformationstages und der Thematisierung Martin Luthers im wahrsten Sinne des Wortes eindrucksvoll näher gebracht, indem sie das Gerät anfassen, bedienen und selbst einen Text drucken durften.

Der reisenden Christ Bernd Schlawer hatte die Druckerpresse installiert und sich bereit erklärt, den Schülern den Buchdruck und dessen Rolle in Luthers Leben in Form von Vorträgen zu erläutern. Hierbei begriffen die Schüler und Schülerinnen, dass der Buchdruck eine grundlegende Basis ihrer Bildung erst ermöglicht hat:„Ohne Gutenberg hätten wir heute vielleicht keine Schulbücher“,  überlegt eine Siebtklässlerin.

Die Vorträge des feierlich gekleideten Schlawer (siehe Foto) gingen jedoch weit über Gutenberg hinaus. Beeindruckt lauschten die Schüler den mittelalterlichen Erzählungen über Buchdruck, Luther, Lohn, Reformation und Gottes Sohn.

„Nun weiß ich auch, warum die Lehrer noch heute sagen, dass wir unsere Bücher aufschlagen sollen“ kommentiert ein Sechstklässler. „Früher waren die Bücher mit einer Klammer zugebunden. Man musste mit der Hand auf sie schlagen, um sie zu öffnen,“ fügt er erklärend hinzu.

Schlawers Vortrag soll aber nicht das letzte Highlight im Zuge der Lutherprojekte an unserer Schule gewesen sein: am 4.12. findet ein Gottesdienst in Bad Münder statt, den alle Religionslehrer des 7.  Jahrgangs zusammen mit ihren Lehrern und Lehrerinnen handlungsorientiert und kreativ vorbereitet haben um dort Theaterstücke, Rollenspiele und Pantomime aufzuführen sowie Fürbitten zum Thema aussprechen werden.

Im Kontext des Lutherjahres wurde ebenfalls bereits zum Reformationstag eine Ausstellung zu Martin Luthers Leben vorbereitet.

Insofern hat das „Lernen von und über Luther“ sicherlich einen großen Stellenwert an unserer Schule eingenommen.

Wir danken allen Religionslehrern des siebten Jahrgangs sowie allen, die an den Projekten beteiligt waren, für ihren tatkräftigen Einsatz.

Von Maike Behrends

Themen: Allgemein, Projekte (Permalink)