Ausflug der Klasse 7a ins Universum nach Bremen am 09.02.2017

Am 09.02.2017 waren wir mit der Klasse 7a im Universum in Bremen, das ist ein interaktives Wissenschaftsmuseum, in dem verschiedene Exponate ausgestellt werden, die ausgetestet werden können.

Wir fuhren gemeinsam mit Frau Hüsam und Frau Dahmann mit dem Bus dorthin. Es gab dort drei Bereiche zum Erforschen: Mensch, Natur und Technik. Von einigen Stationen waren wir so fasziniert, dass wir uns sehr lange dort aufgehalten haben und dadurch leider nicht alles ausprobieren konnten. Denn das Schöne am Universum in Bremen ist, dass man alles anfassen und ausprobieren kann, also ein Museum zum  Mitmachen. Am spannendsten waren die Dunkelkammer und das Erdbebensofa. Zwei Gebäude waren mit einem Tunnel verbunden, so dass man eigentlich nur durchgehen musste, um in das andere Gebäude zu gelangen. Es gab noch einen dritten Bereich, den Außenbereich mit Wasser und Windexperimenten und einem Aussichtsturm.

In dem Bereich, in dem wir uns hauptsächlich aufhielten, gab es die drei Etagen mit den Themen Mensch, Natur und Technik. Auf den ganzen Etagen war Essverbot, dafür gab es aber einen Extrabereich mit Sitzplätzen, einem Spielbereich für kleinere Kinder, einen Kiosk sowie WC – Anlagen.

Zum Schluss konnte man sich noch eine Show zum Thema Elektrizität ansehen, die ebenfalls sehr lustig war. Gegen Mittag trafen wir uns dann alle an einem vorher vereinbarten Ort, um dann gesammelt zum Bus zu gehen. Vom Museum aus fuhren wir ca. 15 Minuten weiter in die Altstadt von Bremen. Dort durften wir in Gruppen, die mindestens aus drei Leuten bestanden, in die Stadt gehen. Im Anschluss an die Stadttour haben wir alle noch ein schönes Foto vor dem Bremer Roland gemacht, einer 5,50 Meter hohen Statue. Die Fahrt nach Bremen war lustig und wir haben viel gelernt.

Svenja Michelle Hanus, Klasse 7a

Themen: Allgemein, Besichtigung, Exkursion (Permalink)