Ausbildungsmesse zum ersten Mal erfolgreich gestartet

Am Freitag, 20.09. 2019 fand zum ersten Mal eine Ausbildungsmesse direkt in der KGS Bad Münder statt. In Kooperation mit der Wirtschaftsvereinigung organisierten Herr Dahlem, Koordinator für Berufsorientierung und Frau Sievers, Sozialpädagogin die aufwändige Messe. Ziel war es vor allem regionale Unternehmen mit potenziellen Ausbildungs-Suchenden zusammenzubringen. Schülerinnen und Schüler des 9. und 10. Jahrgangs aller Zweige bereiteten sich auf die Treffen mit den Personalmanagern vor: statt Jeans und T-Shirt waren etliche Schülerinnen und Schüler mit Anzug oder Hemd und Bluse zum Gespräch gekommen. Viele hielten ihre aktuelle Bewerbungsmappe in den Händen. Denn es galt bei den Unternehmen einen guten Eindruck beim Gespräch zu machen.

Die Unternehmen selbst waren nicht minder gut vorbereitet: aufwändige Stände, die die jeweiligen Produkte und Leistungen gekonnt ins rechte Licht rückten. Viele Unternehmen präsentierten sich mit ihren aktuellen Auszubildenden, die lebendig von ihrem bisherigem beruflichen Lebensweg berichteten. Wir danken allen Unternehmen für Ihren Aufwand und Ihre Zeit und hoffen, dass unter den ca. 300 teilnehmenden Schülern sich der ein oder andere zukünftige Auszubildende entwickeln wird.