44. Jugendwettbewerb „jugend creativ“: Ein Schüler der KGS holt den vierten Platz in Niedersachsen!

„Traumbilder: Nimm uns mit in deine Fantasie“ war das Motto des diesjährigen internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“ und viele Schülerinnen und Schüler der KGS folgten im Kunstunterricht dieser Aufforderung. Als Zeichnungen, Malerei und Collagen entstanden nach großen Vorbildern wie Dali, Magritte oder Chagall ausdrucksstarke, fantastische Landschaften, Räume und Figuren. So fand sich der Betrachter der Kunstwerke mal in einem eisigen Ballsaal wieder, mal begegnete er landenden Astronauten im Deister oder ließ sich vom Wunschzauberbaum verzaubern. Auf lokaler Ebene überzeugten die Arbeiten von Mariesa Plewinski aus der Klasse 5 B und von Dzenis Licina aus der 9e die Jury. Dzenis schaffte es mit seinem Traumbild nach lokaler Auszeichnung bis zur Prämierung auf Bundeslandebene. Eine aus Kunstpädagogen und Künstlern bestehende Jury wählte das Bild auf den 4. Platz in Niedersachsen. Herzlichen Glückwunsch, Dzenis!

schere

4. Platz in Niedersachsen: „Der fantastische Traum“ von Dzenis Licina

gesicht

„Ein Traum“ von Mariesa Plewinski