Zweite Runde der Mathematik-Olympiade

Mathe macht munter!

Am 15.11. läuteten die Schüler und Schülerinnen der KGS die zweite Runde der Mathematik-Olympiade ein.

Die Mathematik-Olympiade ist ein vom niedersächsischen Kultusministerium geförderter Einzelwettbewerb, der nach Klassenstufen gestaffelt ist und jährlich bundesweit angeboten wird; wobei jedes Bundesland eine eigene Olympiade organisiert. Er ist in vier Runden aufgeteilt, wobei letztere ein Wettkampf auf Bundesebene ist.

In jeder der bis zu vier Runden sind drei bis sechs Aufgaben zu bearbeiten, die vor allem logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und kreativen Umgang mit mathematischen Methoden erfordern.

Die erste Runde ist eine Hausaufgabenrunde und musste von unseren Schülern bis zu den Herbstferien bearbeitet werden. Hieran haben alle Schüler und Schülerinnen der 5. Klasse des Gymnasialzweigs und weiterhin einige freiwillige Schüler der 6.-8. Gymnasialklassen teilgenommen.

Ebenso haben die  Schüler und Schülerinnen der KGS die Hürde der zweiten Runde bereits genommen. „Sollten Schüler die zweite Runde mit sehr guten Ergebnissen abschließen, geht es zur dritten Runde nach Göttingen,“ erklärt die Mathelehrerin Anja Budnik.

Insofern können wir diesen Wettbewerb bereits als einen Erfolg à la „Mathe-Motivation mal anders“ verbuchen und allen Mathelehrern kräftig für ihren Einsatz danken.

Und natürlich drücken wir fest die Daumen, falls es demnächst „An die Zirkel, fertig, los!“ auf Landesebene heißen sollte.

von Maike Behrends