Teilnahme an Jugend trainiert für Olympia – Tischtennis

Am 24.01.2017 nahm die KGS Bad Münder erstmals am Wettbewerb Jugend trainiert Olympia – Tischtennis teil. Unser Team bildeten sieben Schüler: Nick Dorian (7i), Maxim (6b), Fabian (6d), Jonas (6d), Tom (6d), Henrik (6f) und Devin (6i).

Der Wettbewerb fand in der Viktoria Luise Schule in Hameln statt. Pünktlich kam unser Team an und konnte sich noch eine halbe Stunde warm spielen. Gestartet wurde in der Wettkampfklasse II (Jahrgänge 2002-2005), in welcher nur ein Spiel gegen die Schüler vom Schiller-Gymnasium ausgetragen werden musste. Die Gegner konnten schon auf den ersten Blick als „viel größer“ von unserem jungen Team identifiziert werden. Dadurch war der Respekt unsereseits definitiv vorhanden. Nach einer freundlichen Begrüßung ging es mit den Doppeln los. Sofort merkte man, dass bis auf Nick Dorian (Punktspielerfahrung im Verein) alle sehr nervös waren und nicht ihre normale Leistung abrufen konnten. Bei einigen zitterten die Hände und bei anderen waren die Füße wie festgeklebt. Trotzdem gaben die Jungs ihr Bestes  J. Von Satz zu Satz steigerten sie sich. Dennoch mussten Nick Dorian/ Henrik sowie Jonas/Devin ihren Gegnern gratulieren. Weiter ging es mit den Einzeln. Tom und Maxim stellten sich ihren Gegnern, die definitiv einen Kopf größer waren. Das Problem mit der Nervosität war weiterhin vorherrschend, sodass sie verloren. Nun waren unsere Nr.1 Nick Dorian und Nr. 2 Henrik an der Reihe. Nick Dorian spielte sicher und siegte deutlich. Die Bank jubelte. Henrik am Nebentisch verlor. Anschließend waren Jonas und Devin an der Reihe. Jonas kämpfte, machte es aber leider Henrik nach und musste seinem Gegner gratulieren. Bei Devin war das ganze Spiel ein wahrer Krimi. Doch am Ende gewann Devin nach 2-1 Satzführung den vierten Satz, obwohl sein Gegenüber schon mit 10-7 in Führung lag. Nach dem Abklatschen meinte der Gegner, dass diese Niederlage für ihn „einfach nur peinlich“ sei und Devin, der TT nur in der AG spielt, freute sich umso mehr. Abschließend wurde noch ein Doppel durchgeführt. Dieses bestritten Fabian und Tom. Aber auch sie mussten am Ende ihren Gegnern gratulieren. Insgesamt also eine 2-7 Niederlage. Bei der Siegerehrung gab es eine Urkunde. Wie begeistert unsere Jungs von Tischtennis sind, wurde danach deutlich: Die meisten Teams (es wurden mehrere Wettkampfklassen gespielt) verließen recht schnell die Halle, aber unsere Jungs griffen nochmal zum Schläger und spielten nicht nur miteinander, sondern forderten auch Schüler anderer Schulen zum Doppel heraus. Einstimmig war aber die Meinung am Ende: Nächstes Jahr müssen wir unbedingt wieder teilnehmen!

Themen: Allgemein, Sport (Permalink)