Schüler der KGS als Teilnehmer an einer Jugendkonferenz zum Thema „Prävention“

Zum ersten Mal fand im Landkreis Hameln-Pyrmont gemeinsam mit drei weiteren Landkreisen eine Jugendkonferenz statt, an der zwei Schüler und eine Schülerin der Klasse 9d teilnahmen. Alle drei interessieren sich sehr für Politik und nutzten deshalb den Tag der Lehrerfortbildung, an dem die anderen Schüler einen Studientag begangen, für ihre politische Fortbildung. Hier sind nun einige Auszüge aus ihren Berichten:

Wir hatten am 27.Oktober 2016 am Bückeberg bei Obernkirchen eine Jugendkonferenz zum Thema Prävention. Wir konnten uns von sieben Workshops zwei auswählen, an denen wir teilnehmen wollten. Es haben aus 4 Landkreisen 72 Schüler teilgenommen.

Ich hatte als ersten Workshop das Thema „Rechtsextremismus“ und als zweiten „Medien“. Zuerst haben wir über rechte Parteien wie die AfD, Die Rechten, NPD und unbekannteren geredet. Uns wurde gesagt, was sie erreichen wollen, wie Menschen auf die Seite der rechten Parteien gezogen werden und vieles mehr. Uns wurden ein paar Neonazis vorgestellt. Außerdem erzählte der Journalist über seine Erlebnisse in der Silvesternacht 2016 und danach. Der Journalist war nämlich in Köln und hat die Demonstrationen fotografiert. So verfolgten ihn auf einmal die ganzen Rechten und Neonazis. Er bekam mehrere zehntausende Nachrichten mit Morddrohungen über Facebook
und tausende Anrufe, außerdem wussten sie wo er wohnt. Die Polizei wollte ihn für eine Zeit lang woanders unterbringen, doch er ist wohnen geblieben und hatte Polizeischutz. Der Journalist war auch in Fernsehen zu sehen, so dass man Fake-Videos über ihn verbreitete. Gegen Ende des ersten Workshops zeigte er uns noch eine rechte Musikgruppe,  die auf Facebook Lieder verbreitet, um die Menschen zu der Partei zu locken.

Nach dem Mittagessen hat unser 2.Workshop „Medien“ begonnen. In diesem Workshop ging es hauptsächlich um Youtube. Wir durften einige Youtuber nennen, die wir uns gerne ansehen. Außerdem wollte der Referent von uns wissen,was wir gerne gucken und wir mussten versuchen zu erklären, was Wörter wie Let’s Plays, Tags, Abos, Trends, etc. auf Deutsch bedeuten. Danach klärten wir auf, welche Kompetenzen und Vorrausetzungen man braucht, um auf Youtube berühmt zu werden und wie man Geld verdient. Danach teilten wir uns in zwei Gruppen auf, die eine sollten Dinge pro  Youtube und die anderen Dinge contra Youtube aufschreiben. Daraufhin haben die beiden Gruppen
sich gegenüber gesetzt und sich mit den Argumenten „zugeballert“. Letztendlich ging es unentschieden aus, wobei die Contra Gruppe einige Argumente mehr hatte.

Am Ende durften wir in 4 Gruppen ein Video drehen. Wir haben eine witzige Modenschau veranstaltet, ein Smartphone präsentiert, ein Gespräch während dem Bügeln nachgestellt und  ein Informationsvideo darüber, wie man eine Wand streicht, gedreht. Unser Ziel in den 4 Videos war es, versteckte Werbung einzubauen, ohne dass es groß auffällt.

Ich fand die Jugendkonferenz zum Thema Prävention sehr interessant und es hat mir großen Spaß bereitet. Außerdem wurden mir wichtige Dinge zum weiteren Leben mitgegegeben. (Manuel)

Ich fand die Jugendkonferenz persönlich gut,  da ich viel neue Erfahrungen  sammeln konnte.
In dem Bereich Medien wurde nur über die Medienplattform  Youtube geredet. Uns wurde erklärt, wie ein gutes Video produziert wird und wie man damit Geld verdienen kann. Am Schluss durften wir dann unser eigenes Video produzieren.
Insgesamt fand ich diese Aktion sehr gut, weil jeder dort kostenlos über alle möglichen Sachen informiert wurde. (Lukas H. )

Ich war im Workshop „Interkulturelle Kompetenz“. In dieser Gruppe haben wir über Kultur gesprochen, was Kultur ist und was dazu gehört. Außerdem haben wir in zwei Gruppen Plakate gestaltet, um die Vorurteile gegenüber anderen Kulturen und Religionen herauszuarbeiten. Insgesamt fand ich diesen Tag sehr interessant und aufschlussreich. (Anna)

Themen: Allgemein, Förderung, Projekte, Schule ohne Rassismus (Permalink)