RoDaKino Kurzfilmfestival

Die Schülervertretung der IGS Roderbruch hatte am Freitag, den 10.11.2017 zum Finale des RoDaKino Kurzfilmfestivals eingeladen. Teilnehmen konnten Schüler aller Klassenstufen und Schulformen.

Vor der Aula, in der die Filme präsentiert wurden, stellte die Schülervertretung kühle Getränke, Snacks und auch Popcorn sowie Nachos bereit, es fehlte an nichts zu einem schönen Filmabend. Die Erlöse der Eintrittsgelder und der Verkäufe kamen der Partnerschule der IGS Roderbruch in Guatemala zugute.

Das Abendprogramm ging von 18.00 bis 21.30 Uhr. Bewertet und auch wertgeschätzt wurden die Filme von einer unabhängigen Jury bestehend aus einer Schülervertreterin und Fachleuten aus dem Filmbereich. Am Ende wurden 4 Siegerfilmteams gekürt in den Kategorien beste Idee, beste(r) Darsteller(in), bester Stil und natürlich bester Film.

Die KGS Bad Münder war mit einem Kooperationsprojekt mit der Grundschule Bad Münder vertreten. Anlässlich der Talentetage in Hameln ist die Gemeinschafts-produktion „Die Schule der Zukunft“ entstanden. Gelobt wurde der Film sowohl für die Kreativität und Ideenvielfalt der Schüler als auch für die kurze Produktionszeit. Der komplette  Film ist binnen 2 Tagen entstanden, von der Idee über die Herstellung der Szenen bis zum fertigen Film.

Die Kategorie beste Idee hat die Grundschule Bad Münder mit dem Kurzfilm „FilmZEITspiele“ gewonnen.  Ein Dokumentarfilm zum Thema „Mathematik“ erhielt die Auszeichnung für den besten Stil. Die Kategorien bester Darsteller und bester Film gingen an Filmproduktionen unterschiedlicher Kurzfilme der IGS Roderbruch.

Insgesamt ein inspirierender Abend mit thematisch ganz unterschiedlichen Kurzfilmen, die alle mit Leidenschaft und Mühe von den Schülern geplant, gedreht und geschnitten wurden und hier ihre Anerkennung in einem angemessenen Rahmen bekommen haben.

von Lisa Finn

Themen: Allgemein, Kooperation (Permalink)