Gorilla Grooves

Am 21.02. besuchte das White Horse- Tourneetheater unsere Schule.

Wenn an einem Freitagmorgen im Forum unserer Schule alle Schüler und Schülerinnen des fünften und sechsten Jahrgangs brav nebeneinandersitzen und gleichwohl vor Freude jubeln, lachen, klatschen, malen, Englisch sprechen und letztlich tanzen, dann muss etwas Besonders los sein. Und so war es am vergangenen Freitag, als das sogenannte „White Horse Theatre“ ein einsprachig englisches Stück für uns aufführte.

Das White Horse Theatre ist Europas größtes professionelles Tourneetheater in englischer Sprache, das bereits 1978 von Peter Griffith gegründet wurde. Es ist in ganz Deutschland, Teilen von Frankreich, Japan und China und weiteren Ländern auf Tournee, hat ca. 400.000 Zuschauer jährlich und bietet professionelles Theater für sämtliche Schulformen an.

Die Darsteller begeisterten unsere Schüler nicht nur durch die Interaktivität und das starke Miteinbeziehen des Publikums sondern auch durch die Inszenierung schülerorientierter Themen. So ging es um Schule, Familienleben, Freundschaft, Versöhnung und dem Umgang mit Fremden. Der fremde, andersartige Freund wurde durch einen Gorilla verkörpert, der den Darstellern und wohl auch den Zuschauern mehr und mehr ans Herz wuchs: ein äußerst wirksamer didaktischer Impuls für unsere Schüler.

Und als dann am Ende auch Lehrer von dem Gorilla zum Tanz aufgefordert wurden, war das Glück der Schüler komplett.

Wir danken allen Schülern und dem White Horse Theatre für die gelungene Darstellung und insbesondere Frau Effenberger für die Organisation.

von Maike Behrends

Themen: Allgemein, Englisch, Theater (Permalink)